Neueste Videos

Regen oder Sonnenschein? Das SR Fernsehen informiert Sie von Montag bis Freitag um 18.45 Uhr ausführlich über das Wetter der nächsten Tage. Anschließend finden Sie die Sendung in der Mediathek. Zusätzlich gibt es viele Tipps passend zur Jahreszeit. Und Sie können Teil des neuen Saarlandwetters werden!

Protestaktion: Karstadt-Kaufhof Mitarbeiter demonstrieren in Neunkirchen, Verfassungsschutz: Bundesparteien in Sorge über Erstarken des Extremismus, Neuinfektionen: Bundesland Oberösterreich führt Maskenpflicht wieder ein, Reaktivierung: Diskussion um stillgelegte Bahnstrecken.

Protestaktion: Karstadt-Kaufhof Mitarbeiter demonstrieren in Neunkirchen, Zukunft Smart in Hambach, Nachfrage nach Elektro-Autos, Blumenaktion zur deutsch-französischen Freundschaft.

Protestaktion: Karstadt-Kaufhof Mitarbeiter demonstrieren in Neunkirchen, Zukunft Smart in Hambach, Nachfrage nach Elektro-Autos, Blumenaktion zur deutsch-französischen Freundschaft.

Die heiteren Kühe von Merchweiler. Warum sich Taurusrinder als Landschaftspfleger, Nutzvieh und Herzensbrecher eignen. Das Video zum SR 3-Feature von Dagmar Scholle.

Alter? Für unseren Hosentaschenphilosophen Scherer Erwin eigentlich kein Thema, denn er hat so seine ganz eigene Definition davon.

Der Wald ist krank. Die anhaltende Hitze und Trockenheit im Sommer hat den Bäumen zugesetzt und einem Schädling gut getan. Der Borkenkäfer ist in saarländischen Forstrevieren zur regelrechten Plage geworden. Die erkrankten Bäume müssten jetzt dringend entfernt werden, damit es nächstes Jahr nicht noch mehr Käfer gibt. Ein saarlän...

Neueste Beiträge von SR 1

Bei Smart in Hambach sind heute die Gewerkschaftsvertreter über die Verkaufspläne des Werks informiert worden. Der Daimler-Konzern will das Werk ja an den britischen Chemiekonzern Ineos veräußern. SR1-Reporter Lars Ohlinger hat SR1-Moderator Daniel Simarro berichtet, wie es um die Zukunft des Werkes aussieht.

Die kleine Stufe zum Bordstein, zum Bäcker oder zum Klamottenladen kann für Menschen mit Rollator, Rollstuhl oder Kinderwagen zur großen Hürde werden. Stefan Schulz von der Zukunftswerkstatt Saar will deshalb Rampen bauen - und zwar aus Legosteinen.

Seit vier Monaten sind wir wegen Corona im Ausnahmezustand. Erst der Lockdown, dann die Lockerungen hier – Lockerungen da - und jetzt? Die Regeln im alltäglichen Leben sind immer noch deutlich spürbar für jeden von uns. Die Verordnungen der Landesregierung sorgen für detaillierte Regelungen für alle Bereiche. Aber manchmal gibts au...

Mitte Oktober soll die Kaufhof-Filiale in Neunkirchen schließen. Die Beschäftigten, der Betriebsrat und die Gewerkschaft Verdi wollen sich damit aber nicht abfinden und um ihre Jobs kämpfen. Um halb zwölf gab es heute eine Betriebsversammlung. Und symbolisch um fünf vor zwölf sind die rund 60 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit Tri...

Jeder hat sie schon gesehen: die Alttagsmasken am Rückspiegel des Autos. Das ist allerdings kein guter Platz, sagt Peter Rücker, Leiter der Unfallforschung bei der Prüfgesellschaft Dekra.

Worauf ist da zu achten, wenn Ihr z.B. Urlaub in Frankreich macht? Wie steht es mit Camping? Oder einem Besuch in Paris? Antworten gibt es von Balser und Mark.

Wer kennt sich mit dem runden Leder besser aus als die beiden Fußball-Ikonen Reiner Calmund und Oliver Kahn. Doch auch ihre Gäste, die mal aus der Ecke, mal über die Flanken kommen, können passgenaue Pässe schlagen. Und ihre Volltreffer landen - direkt auf unserem Zwerchfell ... ;-)

Neueste Beiträge von SR 2 KulturRadio

Mit Lyrikbänden wie "Sperrsitz", "Blaue Flecken" oder "Schwere Erde Rauch" hatte sich der 1944 in Straßburg geborene Jürgen Theobaldy ab Mitte der Siebzigerjahre als einer der führenden Lyriker der BRD profiliert. Es folgten mehrere Romane – doch Anfang der 1990er Jahre wurde es ruhig um ihn. Nun hat Theobaldy, der inzwischen in Ber...

Die Landesregierung will das Saarland zu einer Wasserstoff-Modellregion machen. Als Produktionsstandort für so genannten "grünen Wasserstoff" aber wäre das Saarland nach Ansicht von IZES-Geschäftsführer Dr. Michael Brand nicht unbedingt die erste Wahl: Zu gering sei hierzulande der Anteil an erneuerbaren Energien.

Alfons, der Gastgeber des SR-Gesellschaftsabends, arbeitet zurzeit in seinem Hamburger Home-Office. Und dort hat er allen Grund gefunden, nicht nur auf die dunklen Seiten des Lebens zu blicken. Einer davon hat mit Mathematik zu tun... Eine Glosse.

Jürgen Theobaldys Prosasammlung "Geschichten im Vorübergehen", Peter Zantinghs Roman "Nach Matthias", ein Hörbuch mit Ann Petrys Erzählung "The Street, Die Straße" und ein Interview mit einer Romanfigur - das waren am 8. Juli die Schwerpunkte in "Literatur im Gespräch - das Magazin". Durch die Sendung führte Sally-Charell Delin.

Harriet Tubman kämpfte Zeit ihres Lebens gegen die Sklaverei in den USA. Der Spielfilm "Harriet - Der Weg in die Freiheit" lässt sein Publikum am Kampf der "schwarzen Jeanne d‘Arc" teilhaben. Als "Denkmal für eine außergewöhnliche Frau ist 'Harriet' ganz in Ordnung", meint SR-Kinoexperte Alexander Soyez, "doch ansonsten ist der Fil...

In Hongkong gilt seit einer Woche ein neues Sicherheitsgesetz. Am 8. Juli hat die zuständige chinesische Sicherheitsbehörde dort ihr Quartier bezogen - zum Unmut vieler Hongkonger. Über die Lage und Stimmung vor Ort hat SR-Moderatorin Gabi Szarvas mit China-Korrespondent Steffen Wurzel gesprochen.

Im Sommer 2020 ist alles anders - auch das Reisen in den Ferien. Deshalb sind unsere Autorinnen und Autoren "Vor ihrer Haustür" unterwegs - mit Bus, Bahn, Boot, Fahrrad und zu Fuß. Und sie haben eine Menge entdeckt. Dirk Fuhrig hat das Fährhaus in Caputh bei Berlin besucht, wo er sich früher schon wohl gefühlt hat - Albert Einstein ...

Neueste Beiträge von SR 3 Saarlandwelle

Es könnte das Comeback der Bahn sein. Der Verband Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) und die Allianz pro Schiene haben ihre Vorschläge zur Reaktivierung von stillgelegten Eisenbahnstrecken in Deutschland erweitert. Dazu im Interview: Werner Ried, Vorstand des VCD Saarland und Sprecher für Allianz pro Schiene e.V. im Saarland.

Lettow-Vorbeck, Karl Peters - sie wurden als deutsche Helden verehrt für ihre Dienste in den deutschen Kolonien in Afrika. Doch sie waren verantwortlich für tausende Tote in Afrika. Lettow-Vorbeck, Peters und andere umstrittene Personen der Kolonialgeschichte sind in Völklingen nach wie vor Namensgeber von mehreren Straßen. Sollen die...

Die heiteren Kühe von Merchweiler. Warum sich Taurusrinder als Landschaftspfleger, Nutzvieh und Herzensbrecher eignen. Das Video zum SR 3-Feature von Dagmar Scholle.

Ende Oktober soll Schluss sein, bei Kaufhof Neunkirchen. Das hat Galeria Karstadt Kaufhof bekannt gegeben. Die Beschäftigten haben dagegen protestiert. Vom Protest und einer kleinen Chance für den Standort.

Mittendrin im Pfälzerwald – in einer Talaue zwischen Fischbach bei Dahn und der französischen Grenze – liegt der 1.100 Einwohner-Ort Ludwigswinkel. Die jüngste Gemeinde der Südwestpfalz liegt im Biosphärenreservat Naturpark Pfälzerwald, ist ein staatlich anerkannter Luftkurort und bei Touristen beliebt. Doch nicht nur die Badese...

Rätselfreunde im Saarland können sich über eine neue Attraktion freuen: Luisa Boos & Julian Lange alias "Die Saaristen" bieten eine App an, die als Outdoor-Spiel durch Saarbrücken führt. Die „Saarbrigge Verschwörung“ ist ein Mix aus Escape Room, Geocaching und Schnitzeljagd. SR 3-Reporterin Lena Schmidtke hat für uns getestet: ...

GuMo-Mobil-Reporter Uwe Jäger ist in Püttlingen. Dort besucht er Jörg Schommer, der seit mittlerweile 25 Jahren einen eigenen Pool besitzt. Der Nachbar Karl hat auch einen Pool und so hat sich über die Zeit eine richtige Pool-Landschaft gebildet.