Neueste Videos

Tage der Bildenden Kunst in Saarbrücken, Festival der Pferde in Güdingen, Heimsieg für den 1. FC Saarbrücken Tischtennis, Zweiter Saisonsieg für den TV Holz, Sanierungsfehler an der Liebenburg.

Die sportarena am Sonntag hat unter anderem über die Tischtennis-Bundesliga Partie 1. FC Saarbrücken gegen Mühlhausen, die Saarlandmeisterschaften der Reiter in der Vielseitigkeit, die Partie in der 2. Volleyball-Bundesliga der Frauen Holz gegen Altdorf und das DFB Pokal-Heimspiel der Fußball Riegelsberger Frauen Mannschaft gegen Altd...

Am Sonntag hat der 1. FC Riegelsberg unter der Leitung von Trainerin Melanie Klein ihr DfB-Pokal-Spiel gegen den Karlsruher SC verloren. Die Entscheidung zum 4:5-Endstand fiel durch Elfmeterschießen. Nachdem die saarländischen Gastgeber die erste Halbzeit dominierten, traf der Karlsruher SC in der zweiten Halbzeit zum 1:1. Nach der torl...

Am Sonntag hat der 1. FC Saarbrücken Tischtennis seinen Heimspielauftakt in die Bundesligasaison gegen den SV Mühlhausen souverän gewonnen. Das erste Match konnte Shang Kun souverän für sich entscheiden. Kapitän Patrick Franziska hatte im zweiten Match gegen den Mühlhausen-Kapitän Ovidiu Ionescu zu kämpfen, konnte sich aber ebenf...

Patrick Franziska spricht im Interview über die Niederlage zum Saisonstart gegen Ochsenhausen und den Gegner Mühlhausen, gegen den der FCS am Sonntag gewann. Der Mühlhausen-Kapitän Ovidiu Ionescu sei ein schwieriger Gegner für Franziska, gegen den er sich nach zwei Niederlagen am Sonntag durchsetzen konnte.

Beim RSV Schwalbach haben am Wochenende die Saarlandmeisterschaften für Vielseitigkeitsreiter stattgefunden. Caroline Fritz galt bereits vor dem Turnier als Favoritin und konnte sich trotz schlechter Wetterbedingungen auch gegen ihre Konkurrenz durchsetzen.

Auf der Rennbahn in Güdingen hat am Sonntag, am Tag des Pferdes, die erste Ausgabe des Festivals der Pferde stattgefunden. Nach der coronabedingten Absage der Saison wollte der Rennclub etwas Neues probieren.

Neueste Beiträge von SR 1

An der Wehrdener Regenbogenschule wird wieder unterrichtet. Das war nach den Sturmschäden unmöglich geworden.

Der Sommer hat sich verabschiedet. Die Tage werden kürzer und kälter, die Jacken und Westen dicker und wärmer. Der Herbst ist da! Wie fühlt Ihr Euch dabei? Fällt das Aufstehen jetzt schwerer? SR Reporterin Marie Kribelbauer hat sich bei den Saarländern umgehört.

Ende dieses Jahres verlässt Chefsprecher Jan Hofer die tagesschau und geht in den Ruhestand. Seine journalistische Karriere begann Hofer im Saarland: In den 70er und 80er Jahren hat er bei SR 1 als Moderator gearbeitet. Auch danach ist die Verbindung zum Saarland nie abgebrochen, hat er uns im SR 1 Interview erzählt.

Wer kennt sich mit dem runden Leder besser aus als die beiden Fußball-Ikonen Reiner Calmund und Oliver Kahn. Doch auch ihre Gäste, die mal aus der Ecke, mal über die Flanken kommen, können passgenaue Pässe schlagen. Und ihre Volltreffer landen - direkt auf unserem Zwerchfell ... ;-)

Fast fünf Jahre ist das letzte Heimspiel des 1. FC Saarbrücken her. Am Samstag geht es für die Jungs nun zum ersten Mal zurück ins neue Ludwigsparkstadion. SR-Sportreporter Thomas Wollscheid hat sich das umgebaute Fußballstadion mal angeschaut.

SR 1 hat Rasenstücke aus dem neuen Ludwigspark verschenkt - und Sabine Kulz aus Sulzbach gehört mit zu den Gewinnern. Sie ist nicht nur ein ganz besonderer FCS-Fan, sie engagiert sich auch in der Fanbetreuung. Und sie hat mit dem besonderen Stück Rasen etwas ganz Besonderes vor: Er soll für einen guten Zweck versteigert werden!

Die einen wünschen sich mehr Sportplätze oder mehr Polizisten, die anderen wollen, dass sich Politiker mehr um arme Kinder und die Menschen in Kriegsgebieten kümmern. Wir haben Schülerinnen und Schüler der Anton-Hansen-Schule in Ottweiler gefragt: Was sollen Politiker für Kinder tun?

Neueste Beiträge von SR 2 KulturRadio

Aufatmen in Gorleben: Wenn in gut zwei Jahren in Deutschland endgültig Schluss ist mit Atomstrom in Deutschland, wird das Städtchen im Nordosten Niedersachsens nach Recherchen des SPIEGEL wegen Sicherheitsbedenken wohl nicht als zentrales Endlager für Atommüll dienen müssen. Wohin aber mit den dann rund 1.900 Behältern, die noch jah...

Der amerikanische Schauspieler Walter Matthau gehörte zu den ganz großen Schauspielern seiner Generation, spielte für Regisseure wie Herbert Ross, Don Siegel oder Billy Wilder, der ihn schlicht als Genie bezeichnete. Am 1. Oktober wäre Walter Matthau 100 Jahre alt geworden. Sky Nonhoff über einen Mann, der von ganz unten kam – und ...

Rund zehn Kilometer trennen die Abtei Varensell von der Fleischfabrik Tönnies. Der zweite Lockdown, den der Kreis Gütersloh wegen des Coronaausbruchs in dem Schlachtbetrieb verhängte, traf das kleine Gästehaus der Benediktinerinnen hart. Antje Zimmermann hat sie besucht, um herauszufinden, wie die Nonnen in Krisenzeiten leben und was ...

Bryan Ferry gehört zu den beständigsten Pop-Musikern der Gegenwart. Seit den 70er Jahren veröffentlicht regelmäßig Alben - zunächst mit Roxy Music, später als Solo-Künstler. Am 26. September feiert Bryan Ferry, der auch als Mode-Ikone gilt, seinen 75. Geburtstag. Max Ulrich blickt auf sein Leben zurück.

Am 26. September begrüßte Alfons seine Gäste Anna Mateur, Lisa Eckhart und Florian Hacke im Großen Sendesaal des Funkhauses Halberg. Der Mitschnitt.

Der 1932 in Moskau geborene Komponist Rodion Schtschedrin machte eine abendfüllende Ballettmusik aus dem Carmen-Stoff, die er für seine Frau Maja Plissezkaja schrieb, die langjährige Primaballerina des Bolschoitheaters. Julia Smilga stellt "Das Starke Stück" zusammen mit dem Komponisten Rodion Schtschedrin vor.

30 Jahre deutsche Einheit – dazu gibt es eine Unmenge Veranstaltungen. Die Sophiensäle in Berlin bemühen sich um eine besondere Perspektive. Dort hatte am 24. September die Produktion "Postost 2090" Premiere – ein Science-Fiction-Stück, in dem aus dem Jahr 2090 auf die Wiedervereinigung zurückgeschaut wird. Oliver Kranz war dabei....

Neueste Beiträge von SR 3 Saarlandwelle

In Saarbrücken und anderen größeren Städten gibt es sie schon. Seit dem 26. September nun auch in Neunkirchen: eine Wand, auf die Graffitikünstler ihre Bilder sprayen können und das ganz legal.

Die Europäische Kinder- und Jugendbuchmesse in Saarbrücken ist mit deutlich weniger Besuchern zu Ende gegangen. Rund 2500 Bücherfreunde nahmen an den Veranstaltungen an insgesamt drei Tagen teil. In den Vorjahren lag die Zahl etwa doppelt so hoch.

In einem ehemaligen Luftschutzkeller am Reppersberg in Saarbrücken werden Edelpilze gezüchtet. GuMo-Mobil-Reporter Uwe Jäger ist in die Unterwelt hinabgestiegen.

Jahrelang hat das Geschäftsmodell funktioniert: Die Fleischbranche hat Arbeiten ausgelagert und an Werkvertragsunternehmen vergeben. Das will Bundesarbeitsminister Heil nun verbieten. Das Geschäftsmodell der Werkvertragsunternehmer steht damit vor dem Aus. Das trifft auch den Unternehmer Christian Daems, der als Dienstleister für die F...

Gestern war in Deutschland länderübergreifender Sicherheitstag. Für die Behörden war das der Anlass, an verschiedenen Orten groß angelegte Kontrollen durchzuführen. Auch im Saarland wurde kontrolliert. Die Polizisten konzentrierten sich dabei hauptsächlich auf Brennpunktviertel in Saarlouis, Saarbrücken-Burbach, Merzig und Großro...

Die Bundesregierung hat Luxemburg erneut zum Corona-Risikogebiet erklärt. Die Risikoliste des Robert Koch-Instituts wurde am Freitagabend entsprechend aktualisiert. Für Berufspendler und andere Gruppen gibt es jedoch Ausnahmen von der Quarantäne- und Testpflicht.

Noch hat Deutschland die Ausbreitung des Coronavirus im Griff, findet Dr. Jürgen Rissland, Virologe an der Uniklinik Homburg. In seinem wöchentlichen Coronaupdate auf SR 3 Saarlandwelle verweist er darauf, wie wichtig es ist diesen Zustand zu halten. Denn wenn der "Zug der Coronaansteckungen" erst mal richtig ins Rollen käme, sei er ka...