Susanne Foitzik: Weltmacht auf sechs Beinen

Susanne Foitzik: Weltmacht auf sechs Beinen

Podcast - Fragen an den Autor | 26.01.2020 | Dauer: 00:54:44 | SR 2 - Kai Schmieding

Themen

Schon zu Dinosaurier-Zeiten gab es Ameisen und bis heute sind sie zumindest in gewissen Bereichen eine "Supermacht auf sechs Beinen". Die Mainzer Evolutionsbiologin hat erforscht, wie die Kooperation im Kollektiv der Ameisen funktioniert und sie zeigt, dass ihre ausgeklügelte Kommunikation ein wichtiges Erfolgsgeheimnis ist. Ameisen, erzählt sie, haben schon lange vor dem Menschen Viehhaltung betrieben, außerdem pflegen sie Ackerbau und gärtnern - und es gibt auch Sklavenhaltung in ihren Staaten. Wie funktionieren diese Superorganismen? Kann sich der Mensch möglicherweise davon etwas abschauen? Warum wird eine Königin 30 Jahre alt und ihre Arbeiterinnen haben eine sehr viel geringere Lebenserwartung? Lassen sich dadurch möglicherweise Rückschlüsse darauf ziehen, wie auch das Leben des Menschen mit Hilfe der Genetik beeinflusst wird?

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.