Henrik Müller: Kurzschlusspolitik

Henrik Müller: Kurzschlusspolitik

Podcast - Fragen an den Autor | 22.03.2020 | Dauer: 00:55:57 | SR 2 - Jochen Marmit

Themen

Der Publizist warnt: Die Welt ist aus den Fugen geraten. Innerhalb der westlichen Demokratien finde eine Polarisierung und Radikalisierung statt, die noch vor wenigen Jahren undenkbar erschien. Der Autor sucht in diesem Buch nach Ursachen und Folgen der globalen Verunsicherung. Anhand aktueller politischer Debatten will er zeigen, warum Entscheidungen zunehmend öffentlich und unter großem Druck fallen. Er meint: Die rasante Beschleunigung politischer Prozesse ist eine Gefahr für Wirtschaft und Gesellschaft. Dabei greift er auf eigene Forschungsergebnisse zurück und bietet auch Lösungen an. Müller: “Denn schließlich geht es darum, die Empörungsspirale zu durchbrechen und gleichzeitig die Freiheit des öffentlichen Wortes zu retten.”

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.