Von einer Kindheit in Armut zum Stipendiat in den USA

Von einer Kindheit in Armut zum Stipendiat in den USA

Podcast - Abendrot | 03.08.2020 | Dauer: 00:24:49 | SR 1 - SR1

Themen

Gerade mal elf Jahre war Jeremias Thiel alt, als er zum Jugendamt gegangen ist und gesagt hat, dass er von seinen Eltern weg will. Jeremias kommt aus Kaiserslautern und ist in großer Armut aufgewachsen: Seine Mutter spielsüchtig, sein Vater manisch-depressiv, die Familie lebt von Hartz 4. Ein richtiges Pausenbrot, mehr als ein Paar Schuhe, Struktur und Zuneigung - alles das kennt Jeremias nicht.Heute ist er 19, studiert in den USA, engagiert sich in der Politik und hat ein Buch geschrieben: 'Kein Pausenbrot, keine Kindheit, keine Chance – Wie sich Armut in Deutschland anfühlt und was sich ändern muss'.Millionen Kinder sind hier von Armut betroffen – und die Corona-Krise macht das noch schlimmer. Wie könnte das besser werden, wie hat Jeremias die Kindheit in Armut erlebt? Warum gibt es in einem reichen Land überhaupt Armut und wie hat sich Jeremias da raus gekämpft? – darüber spricht er mit SR 1-Moderatorin Julia Lehmann in 'Abendrot-Talk'.

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.