Mit dem Hauptstadtjournalisten Peter Dausend über Macht, Sucht und Angst in der Politik

Mit dem Hauptstadtjournalisten Peter Dausend über Macht, Sucht und Angst in der Politik

Podcast - SR 3 - Aus dem Leben | 03.03.2021 | Dauer: 00:59:12 | SR 3 - Stefan Miller

Themen

Seit mehr als 20 Jahren beobachtet der gebürtige Saarländer Peter Dausend als Journalist die Bundespolitik in Berlin. Für sein Buch „Alleiner kannst du gar nicht sein - Unsere Volksvertreter zwischen Macht, Sucht und Angst“ hat der Parlamentskorrespondent und Kolumnist der Wochenzeitung „Die Zeit“ gemeinsam mit seinem Kollegen Horand Knaup aktive und ehemalige Bundestagsabgeordnete vom Fraktionsvorsitzenden bis zum Hinterbänkler befragt. Dabei standen immer die Menschen und nicht ihre Mandate oder Ämter im Mittelpunkt. Offen, teilweise anonymisiert sprechen die Politiker und Politikerinnen über Druck, Angst, Einsamkeit und Sucht. In SR 3 „Aus dem Leben“ gibt Peter Dausend einen intimen Blick hinter die Kulissen des Bundestags. Außerdem unterhält er sich mit Gastgeber Uwe Jäger über seine Wurzeln im Saarland. Peter Dausend stammt aus einer bekannten und traditionsreichen Saarbrücker Bäckerei- und Konditorenfamilie. Auch nach mehr als 20 Jahren in Berlin ist er noch immer bekennender Saarländer und schreibt seine Kolumne „Dausend Prozent“ auch schon einmal in saarländischer Mundart.

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.