Im Saarbrücker Gespräch: Susan Neiman

Im Saarbrücker Gespräch: Susan Neiman

Podcast - Diskurs | 16.03.2021 | Dauer: 00:44:40 | SR 2 - Barbara Renno

Themen

Geboren ist sie als Tochter einer jüdischen Familie im Süden der USA, in Atlanta. Als sie 13 war, wurde der Bürgerrechtler Martin Luther King dort beigesetzt und ihre Mutter hat sie mit zur Beerdigung genommen. Die Beschäftigung mit Demokratie, Teilhabe, dem Umgang mit Geschichte und wie und was wir daraus lernen können, prägen ihre private und berufliche Biografie. Prof. Dr. Susan Neiman ist seit 2000 Direktorin des Einstein Forums in Potsdam. Davor war sie Philosophie-Professorin an den Universitäten Yale und Tel Aviv. Im letzten Jahr hat Neiman, die seit einigen Jahren auch die deutsche Staatsbürgerschaft besitzt, das Buch „Von den Deutschen lernen“ veröffentlicht, in dem sie den Umgang der Deutschen in Ost und West und nach der Wiedervereinigung mit der Aufarbeitung der Shoah offen, meinungsstark und aus der Binnen- wie der Außenperspektive reflektiert. „Die Art und Weise, wie sich eine Nation erinnert, prägt die Gesellschaft der Zukunft.“ – heißt es u.a. darin

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.