"Martin 4.0"

"Martin 4.0"

Podcast - Diskurs | 15.09.2017 | Dauer: 00:44:16 | SR 2 - Christian Otterbach

Themen

Welche Bedeutung hat die Reformation heute? Was eint und was trennt die beiden großen Kirchen in Deutschland heute? Wie ist es überhaupt um die Ökumene bestellt? Wie tief sind die Gräben und wie groß ist die Annäherung zwischen den beiden großen Kirchen in Deutschland? Wie reformbedürftig sind die Kirchen und wie reformfähig sind sie? Und vor allem: Ist es nicht längst an der Zeit, die Kräfte wieder zu bündeln?Diese zentralen Fragen waren Inhalt des Expertengesprächs "Die aktuelle Bedeutung der Reformation für Kirche und Gesellschaft", das Anfang Juli in der Aula der Universität des Saarlandes stattgefunden hat.Auf dem Podium: Manfred Rekowski, Präses der Evangelischen Kirche im Rheinland Dr. Stephan Ackermann, Bischof des Bistums TrierGesprächsleitung: Christian Otterbach (Saarländischen Rundfunk)Die Veranstaltung war der Abschluss der Ringvorlesung "Die Reformation zwischen Revolution und Renaissance".

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.