Gemeinsam und nachhaltig in die Zukunft mit proWAL

Gemeinsam und nachhaltig in die Zukunft mit proWAL

Podcast - Land & Leute | 30.05.2021 | Dauer: 00:26:14 | SR 3 - SR 3 Saarlandwelle

Themen

Walhausen – ein absoluter Ausnahmefall! Rund 600 Einwohner leben in dem beschaulichen Örtchen im Landkreis St. Wendel nahe des Bostalsees, umringt von Wald und Wiese. Und trotzdem ist es hier kein verschlafener Ort, aus dem die jungen Menschen in die Stadt fliehen. Nein! Hier ziehen immer mehr Familien und junge Menschen hin, denn hier passiert was für’s Dorf. Und nicht nur irgendwie, sondern nachhaltig und in Einklang mit dem, was schon da ist. „proWAL - Verein zur Förderung künstlerischer und nachhaltiger Lebensführung“ hat es sich zur Aufgabe gemacht, das Dorf für alle attraktiver zu machen und eine Gemeinschaft aufzubauen, auf die sich alle stützen können. Wie das gehen soll? SR 3-Reporterin Lena Schmidtke hat den Verein besucht und eine Gemeinschaft getroffen, die zwar noch im Aufbau ist, aber schon jetzt sehr viel gibt.

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.