Stabwechsel - Slowenien übernimmt EU-Ratspräsidentschaft

Stabwechsel - Slowenien übernimmt EU-Ratspräsidentschaft

Podcast - Kontinent | 06.07.2021 | Dauer: 00:34:35 | SR 2 - Sabine Ertz et al.

Themen

Slowenien hat am 1. Juli die EU-Ratspräsidentschaft von Portugal übernommen. 18 Monate lang haben Deutschland, Portugal und Slowenien eine so genannte Triopräsidentschaft, für die sie auch gemeinsame Themen und Prioritäten festgelegt haben. Dazu gehören zum Beispiel die Zukunft der EU, die Bewältigung der Covid-19-Pandemie sowie eine Verbesserung des europäischen Krisenmanagements oder das künftige Verhältnis der EU zum Vereinigten Königreich. Die Übernahme der Ratspräsidentschaft durch Slowenien ist allerdings geprägt von politischen Unruhen im Land.Premier Janez Jansa sorgt seit längerem immer wieder für Schlagzeilen: In Trump-Manier greift er Medien und Journalisten an. Jeden Freitag gehen Slowenen gegen Jansa auf die Straße. Viele üben Kritik daran, dass Slowenien jetzt die EU-Ratspräsidentschaft übernimmt.

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.