Große Erwartungen - welche Zukunft braucht Europa?

Große Erwartungen - welche Zukunft braucht Europa?

Podcast - Kontinent | 20.07.2021 | Dauer: 00:45:16 | SR 2 - SR 2 KulturRadio

Themen

Wieviel Europa darf's denn sein? Beantworten soll das die Konferenz zur Zukunft Europas - wegen Corona hat sie aber ein Jahr später begonnen als geplant. Es ist ein einjähriger politischer Prozess, an dessen Ende deutlich werden soll, wie die Bürgerinnen und Bürger sich die EU wünschen. Zum ersten Mal können sie konkrete Empfehlungen in den verschiedensten Bereichen miteinander diskutieren, - unter anderem auf einer schon freigeschalteten Dialogplattform im Netz. Parlament, Kommission und Rat haben sich verpflichtet, diese Ideen und Wünsche weiterzuverfolgen. Wenn alles gut läuft, - so die Hoffnung, - könnte die Konferenz ein Meilenstein in der Geschichte der EU werden - um Europa bürgernäher, handlungsfähiger, besser zu machen. Die Erwartungen sind jedenfalls groß, besonders im EU-Parlament, wo die Vorschläge am Ende zu Politik werden sollen. Ausgang: Völlig offen.

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.