Job und Freiheit verzweifelt gesucht - Türkische Jugend unter Druck

Job und Freiheit verzweifelt gesucht - Türkische Jugend unter Druck

Podcast - Kontinent | 12.10.2021 | Dauer: 00:38:02 | SR 2 - Peter Weitzmann

Themen

Die Türkei hat eine sehr junge Bevölkerung, der Altersdurchschnitt liegt bei gut 30, in Deutschland dagegen bei knapp 45 Jahren. Viele junge Leute haben allerdings wirtschaftlich zu kämpfen. Im Alter zwischen 15 und 24 ist jede/jeder Vierte in der Türkei arbeitslos. Besonders hart betroffen sind die Kurden-Gebiete im Südosten. In den Tourismus-Gebieten gehen Jugendliche dagegen oft immer noch früh von der Schule ab, um Geld für die Familie zu verdienen. Neben den wirtschaftlichen kämpfen manche auch mit den politischen Zwängen, wie etwa die Studenten an der renommierten Bosporus-Universität. Und dann gibt es natürlich auch junge Menschen, die voll hinter dem konservativen Kurs von Präsident Erdogan stehen.

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.