Schmelzende Landschaften – Das Sterben der Gletscher

Schmelzende Landschaften – Das Sterben der Gletscher

Podcast - Kontinent | 16.11.2021 | Dauer: 00:39:27 | SR 2 - Peter Weitzmann

Themen

Auf dem Weltklimagipfel von Glasgow waren die Worte, die gewählt wurden, um zu beschreiben was den Menschen auf der Erde durch den Klimawandel droht, dramatisch wie selten zuvor. Ob die konkret erzielten Ergebnisse eine echte Kursänderung bewirken, bleibt aber abzuwarten. Den Klimawandel ganz konkret betrachten, kann man etwa in den Schweizer Bergen. Die Erderwärmung lässt das Eis der Alpen in Rekordtempo schmelzen. Erste Gletscher sind komplett verschwunden, viele haben deutlich an Volumen verloren. Schweizer Gletscherforscher sind längst alarmiert. Meist bleibt ihnen aber nicht mehr als der Verschwinden wissenschaftlich zu dokumentieren und Appelle zum Klimaschutz in die Welt zu schicken. In manchen Regionen wird versucht Gletscher mit Abdeckungen und künstlicher Beschneiung zu retten. Nicht allen geht es dabei um die Bewahrung der Natur. Manchmal versucht man auch ganz schlicht, das Geschäft mit einträglichen Skigebieten zu retten.

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.