UFOs und mysteriösen Himmels-Erscheinungen auf der Spur

UFOs und mysteriösen Himmels-Erscheinungen auf der Spur

Podcast - Abendrot | 20.12.2021 | Dauer: 00:25:46 | SR 1 - SR 1

Themen

In der Geschichte gibt es immer wieder Berichte und Schilderungen von mysteriösen Himmelserscheinungen. Aus heutiger Sicht schwer nachvollziehbar, was davon erfunden oder ausgeschmückt ist. Oder wie viel wahrer Kern vielleicht doch darin steckt.Vor allem seit Mitte des 20. Jahrhunderts finden sich solche Phänome oft in staatlichen Akten wieder: Im Juni 2021 haben die Geheimdienste der USA einen Bericht vorgelegt, der von mindestens 143 ungelösten UFO-Begegnungen ihrer Kampfpiloten berichtet. Beim britischen Verteidigungsministerium wurden jahrzehntelang im Geheimen UFOs untersucht und in Frankreich erforscht eine Abteilung der staatlichen Raumfahrtagentur unidentifizierte Phänomene im Luftraum (UAP). Und in Deutschland?Dieser Frage ist der Saarbrücker Autor Andreas Müller nachgegangen. Sein Buch 'Deutschlands UFO-Akten: Über den politischen Umgang mit dem UFO-Phänomen in Deutschland' wirft erstmals einen umfassenden Blick in die deutschen UFO-Akten und die damit einhergehende politische, militärische und wissenschaftliche Haltung zum Phänomen.Der 45-Jährige studierte Kommunikationsdesign an der Hochschule der Bildenden Künste Saar. Schon während des Studiums begann er mit seinen wissenschaftsjournalistischen Arbeiten, bei denen er sich fachlich auf wissenschaftliche Grenzgebiete und Anomalistik konzentriert.Im Abendrot-Talk mit SR 1-Moderator Stefan Berger erzählt Müller unter anderem von der wahrscheinlich ältesten deutschen 'UFO-Akte' von 1826, die einen Vorfall auf dem Saarbrücker Rastpfuhl beschreibt. Und er erklärt, wie sich viele UFO-Sichtungen erklären lassen, auch ohne dass man gleich an Außerirdische glauben muss – weshalb wir die Alien-These aber auch nicht ganz ausschließen sollten…

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.