Für Frankreich und Europa - Frankreich übernimmt die EU-Ratspräsidentschaft

Für Frankreich und Europa - Frankreich übernimmt die EU-Ratspräsidentschaft

Podcast - Kontinent | 04.01.2022 | Dauer: 00:39:17 | SR 2 - SR 2 KulturRadio

Themen

„Für Europa und für Frankreich“ – Frankreich übernimmt EU-Ratspräsidentschaft.Am 1. Januar hat Paris für ein halbes Jahr die Steuerung im Rat der Europäischen Union übernommen.Der französische Präsident Emmanuel Macron hat die Leitlinien seiner EU Ratspräsidentschaft schon Anfang Dezember vorgestellt. Für ihn fällt der Beginn der Ratspräsidentschaft mit dem Präsidentschaftswahlkampf zusammen. Zwar hat er sich noch nicht zum Kandidaten erklärt, aber sicher ist: Europa wäre ein Feld, auf dem der EU-Verfechter vor allem auch im Wahlkampf gerne punkten würde. Die „strategische Souveränität“ Europas stärken, - das ist Macrons erklärtes Ziel. Wie und auf welchen Feldern will Macron Akzente setzten?

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.