Einheit oder Spaltung? - Der Nordirland-Konflikt gestern und heute

Einheit oder Spaltung? - Der Nordirland-Konflikt gestern und heute

Podcast - Kontinent | 18.01.2022 | Dauer: 00:37:59 | SR 2 - Peter Weitzmann

Themen

Brennende Busse, Angst vor eskalierender Gewalt. Was in den vergangenen Monaten aus Belfast zu hören war, weckt dunkle Erinnerungen und schürt die Sorge vor einem umfassenden Wiederaufflammen des Nordirlandkonflikts. Viele, die jetzt wieder mit Gewalt von sich reden machen, fühlen sich als Verlierer des Brexits mit seiner De-facto-Grenze in der irischen See, die Nordirland wirtschaftlich von Großbritannien trennt. Der Konflikt, in dem es weniger um Konfessionen als vielmehr um Identitäten geht, ist jedenfalls wieder präsent und ein wichtiger Punkt bei den andauernden Gesprächen zwischen der EU und Großbritannien über die weitere Umsetzung des Brexit-Abkommens. Versuche den Konflikt um Nordirland dauerhaft zu beenden sind nicht neu. Schon vor gut 100 Jahren wollten Vertreter der Londoner Regierung und der aus Dublin mit dem Anglo-Irischen Vertrag die Kämpfe beenden. Der Vertrag teilte die Insel, brachte jedoch keinen Frieden.Außerdem geht es diese Woche um den italienischen Comic-Künstler Zerocalcare, der gerade auch mit einer Netflix-Serie von sich reden macht.

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.