Mehr als Symbolfiguren? - Staatsoberhäupter in Europa

Mehr als Symbolfiguren? - Staatsoberhäupter in Europa

Podcast - Kontinent | 08.02.2022 | Dauer: 00:37:07 | SR 2 - Peter Weitzmann

Themen

Am Sonntag, 13. Februar, kommt im Berliner Reichstagsgebäude die Bundesversammlung zusammen, um den Bundespräsidenten zu wählen. In Deutschland ist dieses Amt zu großen Teilen auf die Repräsentation beschränkt. Das war eine Lehre aus der Weimarer Republik, als die demokratischen Verfahren vom Staatsoberhaupt mit Notverordnungen außer Kraft gesetzt werden konnten. Aber auch in Deutschland kann der Bundespräsident - in eng umrissenen Bereichen – aktiv eingreifen. Das gilt etwa wenn es um den Wunsch geht vorzeitige Neuwahlen abzuhalten. In anderen europäischen Ländern haben die Staatsoberhäupter sehr unterschiedliche Rollen. Da gibt es gekrönte Häupter, die in der Politik absolut keine Rolle spielen dürfen – wie Elisabeth II. in Großbritannien, aber auch Präsidenten auf die man im politischen Notfall zählen können sollte, wie etwa den gerade wiedergewählten italienischen Staatschef Mattarella. Um die Rollen und die Personen einiger Staatsoberhäupter geht es diesmal bei uns.

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.