Vor den Parlamentswahlen in Frankreich / 30 Jahre Bosnienkrieg

Vor den Parlamentswahlen in Frankreich / 30 Jahre Bosnienkrieg

Podcast - Kontinent | 07.06.2022 | Dauer: 00:40:36 | SR 2 - SR 2 KulturRadio

Themen

NUPES – die neue ökologisch-soziale Volksunion - reklamiert den Posten des Premiers für sich – dank des guten Abschneidens von Jean-Luc Mélenchon bei den Präsidentschaftswahlen im Mai. Der Linksaußenpolitiker hat mit über 20 Prozent der Stimmen die Stichwahl um's Präsidentenamt nur knapp verpasst. Seine Hegemonie im linken Bündnis stellt vor allem die einst große Volkspartei der Sozialisten vor eine Zerreißprobe. Seine Hegemonie im linken Bündnis stellt vor allem die einst große Volkspartei der Sozialisten vor eine Zerreißprobe. Traditionell Richtung "mehr europäische Integration" orientiert, lehnt ein Teil der Sozialisten den europakritischen Kurs des Links-außen Manns Mélenchon und damit auch das Bündnis ab. Das führt dazu, dass in einigen Wahlkreisen NUPES-Kandidatinnen und Kandidaten und gleichzeitig auch ehemalige Sozialistinnen und Sozialisten antreten. Letztere werden als „Dissidenten“ bezeichnet und wurden aus der Partei ausgeschlossen. Im Frühling 1992 beginnt die Belagerung von Sarajevo. Insgesamt 1425 Tage lang kesseln bosnische Serben die Stadt ein - die längste Belagerung einer Stadt im 20 Jahrhundert.Unser Korrespondent Srdjan Govedarica porträtiert in seinem Beitrag zwei Soldaten, die damals gegeneinander an der Front gekämpft haben. Heute leben beide mit ihren Familien in der gleichen Stadt

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.