Gegen gesellschaftliche Spaltung - ARD-Themenwoche „Wir gesucht! Was hält uns zusammen?“

Gegen gesellschaftliche Spaltung - ARD-Themenwoche „Wir gesucht! Was hält uns zusammen?“

Podcast - Kontinent | 08.11.2022 | Dauer: 00:41:03 | SR 2 - Peter Weitzmann

Themen

Die Frage nach dem Zusammenhalt der Gesellschaft wird dabei nicht nur in Deutschland immer öfter gestellt. Auch in anderen europäischen Ländern rückt das Thema immer mehr in den Fokus. „Einigkeit macht stark“, behauptet etwa das belgische Nationalwappen. Oft ist aber von der „gespaltenen Nation“ die Rede, wenn es um das kleine Königreich geht – und das liegt auch daran, dass sich Flamen und Wallonen oft in gegenseitiger Abneigung begegnen. Weniger um Sprach- oder Volksgruppen als vielmehr um gesellschaftliche Fraktionen geht es Daniel Rycharski in Polen. Er sagt, er sei zwischen Paradoxen aufgewachsen: ein schwuler Künstler auf dem polnischen Dorf, der mit seinen Skulpturen und Installationen regelmäßig empfindliche Themen wie Kirche, Armut und eben Homosexualität berührt. Rycharski ist trotzdem geachtet, als "einer von uns". Um Zusammenhalt geht es auch in Wroclaw, früher Breslau (im Podcast ab Minute 22). 2016 war die niederschlesische Stadt im Südwesten Polens Europäische Kulturhauptstadt. Begonnen hat der Prozess der Neu-Findung bereits gut ein Jahrzehnt davor und hat Wroclaw von außen betrachtet zum beliebten Reiseziel gemacht. Der wahre Erfolg aber wirkt bis heute nach innen – in die Stadtgesellschaft und ihr Selbstverständnis, möglichst viele partizipieren und gestalten zu lassen und vielfältigen Interessen und Zielen Raum zu geben.

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.