Vive la deutsch-französisch Freundschaft! Konzertabend

Vive la deutsch-französisch Freundschaft! Konzertabend

Podcast - RendezVouz Chanson | 24.01.2023 | Dauer: 01:45:48 | SR 2 - Gerd Heger

Themen

"WAS FÜR EIN SCHÖNER ABEND!" //Ausverkauftes Studio 1, viel saarländische Prominenz (die am Tag noch beim Festakt im Saarbrücker Schloss offiziell gefeiert hatte), der Generalkonsul der Republik Frankreichs und Künstlers, die sich erst einen Tag vorher kennenlernten und schon gemeinsam musizierten - das Konzert zum Elyséevertragsjubiläum war ein kleines Ereignis. Abschluss einer ganzen Woche von Programmaktivitäten im französischsten aller Sender - siehe auch sonst auf sr.de. Miss Allie und Marie Baraton hatten auch spezielle Chanson vorbereitet, nur für diesen Abend - die "Songwriterin der neuen Generation" mit ihrer typischen, nicht bremsbaren Energie, die Frau mit der glockenhellen Stimme aus dem Innern von Frankreich, unterstützt von ihren Ausnahmegitarristen, mit der bei ihr durchscheinenden Eleganz. Das Konzert in voller Länge in dieser Sendung - auch als Erinnerung - nachhörbar in der ARD-Audiothek. Übrigens: Bei so einem besonderen Ereignis sind nicht nur die Künstlerinnen aufgeregt, oder, wie Miss Allie sagen würde, "voll Adrenalin"! ;-) Und nebenbei kamen einige der Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen Liedgut und Chanson heraus - wie es sich bei einer echten Begegnung gehört. // Miss Allie hat in den letzten Monaten fast alle gängigen Kleinkunstpreise abgestaubt (vom Bayrischen Kleinkunstpreis bis zur St. Ingberter Pfanne), sie ist DIE Comedy-Senkrechtstarterin im deutschsprachigen Raum. Die großartige, kleine, energiegeladene Hamburgerin hat aber auch eine andere Seite, bei der sie nicht knalllustig von schiefgegangenen Sexabenteuern oder schwachköpfigen weißen alten Männern erzählt. Gerade hat sie es mit ihrem ersten Popalbum „Immer wieder fallen“ bewiesen, eingängige Popchansons mit Tiefgang kann sie auch, und sie hat sogar einen Hang zu Frankreich, den sie beim SR exklusiv erstmals im Konzert enthüllen wird, so liebt sie Chagall und Gauguin und ganz klassisch Montmartre. //Das Marie Baraton Trio muss man sich im berühmten Pariser Jazzkeller „Sunset“ vorstellen: eine quirlige und aparte Sängerin mit glockenreiner Stimme, zwei Gitarristen der Extraklasse, neben Pierre-André Athané der auch in Deutschland als Picking-As bekannte Michel Haumont, und erfrischend swingende Chansons, die in direkter Linie von Charles Trénet, Francis Lemarque oder Yves Montand vorgetragen sein könnten. Da verdrückt sich der Eiffelturm aus Langeweile oder Kindheitserinnerungen von langen Sommerferien ploppen auf: „Chanson de Paris“ in Reinkultur. // Präsentiert wurden die Künstler*innen, die erstmals zusammen auf der Bühne standen, von den Chansonspezialist*innen des SR, Susanne Wachs und Gerd Heger. Sie kümmerten sich auch um das traditionelle Künstlerinnen-Interview in der Mitte der jeweiligen Konzerte. // Und am Ende stand eine ganz rührende Version DES deutsch-französischen Freundschaftsliedes: "Göttingen". Ehrlich? Es flossen Tränen.

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.