Rooz von HipHop.de über Samples

Rooz von HipHop.de über Samples

Audio | 01.06.2016 | Dauer: 00:02:03 | 103.7 UnserDing - (c) SR

Themen

Samplen ist ein fester Bestandteil der Musikbranche - besonders im HipHop gern und viel gemacht. Dabei werden zuerst kleine Tonschnipsel von einem bereits bestehenden Song genommen. Darauf aufbauend wird ein neuer Track kreiert. Doch was ist mit der rechtlichen Seite? Seit Jahren herrscht Streit darüber. Jetzt hat das Bundesverfassungsgericht am Dienstag, 31. Mai 2016, ein Urteil gefällt: Die Verwendung von Samples zur künstlerischen Gestaltung kann einen Eingriff in Urheber- und Leistungsschutzrechte rechtfertigen. Was das jetzt genau bedeutet? UNSERDING-Moderatorin Fritzi hat mit Rooz vom Netzwerk HipHop.de darüber gequatscht.

Weitere Informationen zum Beitrag

Zur Homepage

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank fr Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.