SR 2 - Philosophie-ABC: Lob der Torheit

SR 2 - Philosophie-ABC: Lob der Torheit

Audio | 10.10.2016 | Dauer: 00:05:22 | SR 2 - Claudia Simone Dorchain

Themen

Das Lob der Torheit – auf Latein: Encomium moriae oder Laus stultitiae – wurde um 1509 von dem niederländischen Humanisten, Philosophen, Philologen und Theologen Erasmus von Rotterdam verfasst. Erasmus lebte von etwa 1466-1536 und schrieb während seiner bewegten Lebenszeit etwa 150 Bücher, deren berühmtestes und schon zu seiner Zeit beliebtestes Das Lob der Torheit war. Dieses, seinem Freund Thomas Morus in London zugeeignete, unterhaltsam philosophische Werk war von Erasmus eigentlich nur als „Stilübung“ gedacht, trat jedoch bald nach seinem ersten Erscheinen einen Erfolgszug in ganz Europa an.

Weitere Informationen zum Beitrag

Zur Homepage

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.