SR 2 - Philosophie ABC: Konfuzius

SR 2 - Philosophie ABC: Konfuzius

Audio | 17.10.2016 | Dauer: 00:04:41 | SR 2 - Claudia Simone Dorchain

Themen

Meister Kung, auch als Konfuzius bekannt, lebte von 551-478 vor Christus im Chinesischen Reich, umgeben von zerstrittenen Fürsten, Rebellionen und Korruption. Selbst aus adligem Hause stammend fungierte der hochgebildete Konfuzius als Justizminister und Wanderlehrer. Seine Kernlehre drehte sich dabei um den "Weg" und die Eigenschaften des "Edlen". Von Selbsterkenntnis, Güte, Besonnenheit und Mäßigkeit handeln seine Weisheiten, die v.a. in Schüler-Lehrergesprächen überliefert wurden.

Weitere Informationen zum Beitrag

Zur Homepage

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.