WimS: Gleichheit - In Frankreich steht die Parität von Männern und Frauen im Gesetz (11.02.2019)

WimS: Gleichheit - In Frankreich steht die Parität von Männern und Frauen im Gesetz (11.02.2019)

Video | 11.02.2019 | Dauer: 00:01:19 | SR Fernsehen - (c) SR

Themen

Vor kurzem hat Brandenburg als erstes Bundesland Paritäten beschlossen. Ein neues Gesetz schreibt dort vor, dass die Listenplätze aller Parteien zu den Landtagswahlen künftig abwechselnd mit Frauen und Männern besetzt werden müssen. Auch im Saarland wird über eine entsprechende Gesetzesänderung diskutiert. In Frankreich gibt es das Parité-Gesetz schon seit dem Jahr 2000. Dafür wurde sogar die Verfassung geändert. Wie konsequent setzt unser Nachbarland das Gesetz um und welche Auswirkungen zeigt es dort?

Weitere Informationen zum Beitrag

Zur Homepage

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.