Interview: "Es ist eine gesetzliche Regelung und keineswegs die Meinung der Kammer"

Interview: "Es ist eine gesetzliche Regelung und keineswegs die Meinung der Kammer"

Audio | 25.02.2019 | Dauer: 00:02:46 | SR 3 - Interview: Nadine Thielen

Themen

Der saarländische Richterbund wehrt sich gegen die Kritik am Schneidewind-Urteil. Mehrere Homburg Persönlichkeiten hatten dem Landgericht vorgeworfen, die erklärte Absicht, Schneidewind wegen Nicht-Eignung aus dem Amt zu entfernen, komme einer öffentlichen Demontage gleich. Kritik müsse die Justiz aushalten, aber sie dürfe nicht die Grenze der Sachlichkeit verletzen, sagt Dr. Christian Dornis, der Vorsitzende des saarländischen Richterbundes, im SR-Interview. Wenn jemand zu einer Freiheitsstrafe von mehr als einem Jahr verurteilt werde, dann definiere das Gesetz den entsprechenden Beamten als nicht geeignet.

Weitere Informationen zum Beitrag

Zur Homepage

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.