Interview: "Die Gefangenen sind ein Spiegelbild der Gesellschaft"

Interview: "Die Gefangenen sind ein Spiegelbild der Gesellschaft"

Audio | 15.03.2019 | Dauer: 00:03:23 | SR 3 - Interview: Nadine Thielen/Markus Wollscheid

Themen

Anfang März hatte ein Gefangener in einem nordfranzösischen Gefängnis zwei Justizvollzugsbeamte mit einem Messer zum Teil schwer verletzt. Ein Einzelfall? Auch im Saarland habe es schon Angriffe auf Justizbedienstete gegeben, sagt Markus Wollscheid, Vorsitzender des Bundes Saarländischer Justizvollzugsbedediensteter im SR-Interview. Mit entsprechender Ausbildung im Konfliktmanagement versuche man, dem entgegen zu wirken. Entscheidend sei aber, dass es genügend Personal vor Ort gebe, die mit den Gefangenen sprechen, sie betreuen. Wenn das nicht gegeben sei, dann "gehen wir schlechten Zeiten entgegen."

Weitere Informationen zum Beitrag

Zur Homepage

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.