Kindergärten – Heile Welt oder Spiegelbild der Gesellschaft?

Kindergärten – Heile Welt oder Spiegelbild der Gesellschaft?

Podcast - Diskurs | 07.12.2018 | Dauer: 00:44:47 | SR 2 - Marc Weyrich

Themen

An den Kindergarten hat wohl jeder noch gewisse Erinnerungen, denn vermutlich hat jeder diese Station im Leben durchlaufen. Daher gibt es in Deutschland auch gefühlt 80 Millionen Experten zu diesem Thema. Bestimmt hat sich der ein oder andere schon mal dabei ertappt, Sätze zu sagen wie „Bei uns ging das doch auch?, „Warum kriegen die das heute nicht mehr hin??, oder der Klassiker: „Früher war alles besser?. Doch wie hat sich die Arbeit von Erzieherinnen und Erziehern in den letzten Jahren gewandelt? Ist das Zusammentreffen verschiedener Kulturen, die beispielsweise ein anderes Rollenverständnis von Mann und Frau haben, bereits im Kindesalter problematisch? Und wie beeinflusst es den Alltag im Kindergarten, dass klassische Familienmodelle à la Vater-Mutter-Kind vielfach ausgedient haben?Auf dem Podium: Doris Beneke, Diakonie Deutschland, Zentrum Familie, Bildung und Engagement Annette Burkhardt-Walsch, Fachberatung Kindertagesstätten Susanne Fritsch, Leiterin der Ev. Kita Taubenstraße Saarlouis Ursula Rode, Leiterin Kinderhaus Christianenanstalt Saarbrücken

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.