Über Land - Der Johannes-Kühn-Weg in Hasborn

Über Land - Der Johannes-Kühn-Weg in Hasborn

Podcast - Land & Leute | 03.02.2019 | Dauer: 00:26:30 | SR 3 - SR 3 Saarlandwelle

Themen

Der in Hasborn lebende Dichter Johannes Kühn wird am 03. Februar 85 Jahre alt. Längst ist er weit über die Grenzen des Saarlandes hinaus bekannt. Viele seiner Bücher sind im renommierten Münchener Hanser Verlag erschienen. Ausgezeichnet wurde er u. a. mit der Ehrengabe der Schiller-Stiftung oder dem Hermann-Lenz-Preis. Doch Schriftsteller kann man auf ganz unterschiedliche Weise ehren.Der Johannes-Kühn-Weg in Hasborn ist eine solche Ehrung. 2007 eingerichtet führt die 13 Kilometer lange Strecke um Kühns Heimatgemeinde herum. Auf zahlreichen Tafeln werden dabei Gedichte präsentiert, die Johannes Kühn eigens für diesen Weg geschrieben hat. Der Schriftsteller hat das St. Wendeler Land zeit seines Lebens selbst in langen Touren durchstreift. Mehrere zehntausend Kilometer soll er dabei zurückgelegt haben. Viele seiner Naturbeobachtungen und die damit verbundenen Gefühle hat er anschließend in Gedichten festgehalten. „Spazierengehen heißt, wie ein Bonvivant die Natur erleben und Wandern wie ein Poet“, sagt Johannes Kühn und betont, dass er immer ein Wanderer gewesen ist. Doch was ist eigentlich der Unterschied zwischen Wandern und Spazieren? Und wem begegnet man auf dem Johannes-Kühn-Weg? Unser Autor Erhard Schmied geht diesen Fragen nach und hat anlässlich von Kühns 85. Geburtstag nun ebenfalls die Stiefel geschnürt. 

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.