Wer hat das Fernsehen cool gemacht? Wir sprechen mit denen, die das elektronische Lagerfeuer neu erfunden haben – die es schräg, verrückt, einfach anders gemacht haben.

Weitere Informationen zum Umgang mit Podcasts finden Sie hier

Podcast-Folgen

Sport-Kommentator Marcel Reif

Podcast | SR 1 Fernsehrausch - der TV-Podcast zum Hören Marcel Reif, die Sportkommentator-Legende

Er ist ein absoluter Fußballexperte und denkt auch mit 73 Jahren noch nicht ans Aufhören. Dabei kann er auf viele aufregende Spiele und Reportagen zurückblicken. In Kaiserslautern aufgewachsen, blieb er der Region bis heute verbunden.

Annika Preil

Podcast | SR 1 Fernsehrausch - der TV-Podcast zum Hören Annika Preil - Vom Kinderstar zu Anna und den wilden Tieren

Die Älteren kennen sie als Serientochter von Uschi Glas und Elmar Wepper in 'Zwei Münchner in Hamburg', doch die meisten wohl aus 'Anna und die wilden Tiere'. Über diese Dreharbeiten kann Annika so einiges erzählen. Und manch Persönliches natürlich auch.

SR 1 Fernsehrausch mit Isabel Varell

Podcast | SR 1 Fernsehrausch - der TV-Podcast zum Hören Isabel Varell - das Multitalent

Ihr erster großer Preis war die 'Goldene Europa' 1984. Isabel Varell blickt zurück, auf Schönes wie ihre langjährige Freundschaft mit Hape Kerkeling, auf Schmerzliches wie die gescheiterte Beziehung mit Drafi Deutscher.

Frederic Meisner

Podcast | SR 1 Fernsehrausch - der TV-Podcast zum Hören Bei ihm haben die Leute 'am Glücksrad gedreht': Moderator Frederic Meisner.

14 Jahre hat Frederic Meisner im Wechsel mit Peter Bond die Gameshow 'Glücksrad' moderiert, Maren Gilzer war damals die Buchstabenfee. In den 90ern haben täglich rund sieben Millionen eingeschaltet. Heute führt Meisner mehrere Läden für Trachtenmode.

Tanja Schumann

Podcast | SR 1 Fernsehrausch - der TV-Podcast zum Hören Vom RTL-Star zur Privatinsolvenz zur Theaterbühne - Tanja Schumann hat einen langen Weg hinter sich.

'Samstag Nacht' - bei der legendären TV-Comedy-Show war sie von Anfang an dabei, wenn auch nur in der zweiten Reihe. Populär wurde sie trotzdem, vor allem dank ihrer parodistischen Rolle als der 'Schreinemakers ihre Schwester'.

Ruth Moschner

Podcast | SR 1 Fernsehrausch - der TV-Podcast zum Hören Gibt es ein Fernsehen ohne Ruth Moschner (46)? Die Antwort scheint eindeutig: Nein.

Sie erzählt von ihren vielfältigen TV-Erfahrungen (von der Mund-zu-Mund-Beatmung mit Rudi Carell bis zur Sendung ‚The Masked Singer‘), ihrem Detox-Programm, und von ihrem brennenden Ehrgeiz, der jeden Spieleabend zur Herausforderung macht.

Frauke Ludowig

Podcast | SR 1 Fernsehrausch - der TV-Podcast zum Hören RTL-Moderatorin Frauke Ludowig - von der niedersächsischen Provinz in die große bunte Promi-Welt.

Sie ist in einer Kleinstadt aufgewachsen, hat bis heute aber so ziemlich jeden interviewt, der auf diesem Planeten einen Namen hat - ‚Exclusiv - Das Starmagazin‘ ist seit 28 Jahren die Fernsehheimat von Frauke Ludowig (58).

Michael Mittermeier

Podcast | SR 1 Fernsehrausch - der TV-Podcast zum Hören Michael Mittermeier (55) - Comedy-Dauerbrenner seit den 90ern, auf den Bühnen und im Fernsehen.

Er ist in einem oberbayerischen Nest aufgewachsen, schon früh aber wurde die Bühne zu seiner wahren Heimat. Von dort ins Fernsehen war es nur ein kurzer Weg - den er seit mehr als 25 Jahren in beide Richtungen erfolgreich beschreitet.

Markus Kavka

Podcast | SR 1 Fernsehrausch - der TV-Podcast zum Hören Markus Kavka (54) ist schon jetzt eine lebende Legende des deutschen Musikfernsehens.

VIVA und MTV waren seine Spielwiesen, sie machten ihn bekannt, den Jungen aus Manching, einer bayerischen Kleinstadt. Für SR 1 erzählt Kavka von den goldenen Zeiten des Musik-TV - und wie er manchmal kaum fassen konnte, was da alles mit ihm geschah.

Thomas Hermanns

Podcast | SR 1 Fernsehrausch - der TV-Podcast zum Hören Thomas Hermanns (58) hat die deutsche TV-Comedy neu erfunden - los ging das alles vor 30 Jahren.

Die Idee aus den USA und Großbritannien importiert, hier auf die Bühne gebracht, und bald auch dem Fernsehpublikum serviert. Das Erfolgsrezept: Stand-up-Comedy mit bekannten und (noch) unbekannten Comedians, der Name: Quatsch Comedy Club.

Armin Maiwald

Podcast | SR 1 Fernsehrausch - der TV-Podcast zum Hören Jeder kennt seine sonore Stimme: Armin Maiwald (81), Co-Erfinder der ‚Sendung mit der Maus‘

Maiwald erzählt uns von seinem Leben genau so, wie man ihn aus dem Fernsehen kennt - zugewandt und prägnant. Vom spannenden Entstehen der Lach- und Sachgeschichten mit Hilfe der kleinen Zuschauer, und von einem Jungen, der mit fünf das Rauchen begann.

Wolfram Kons

Podcast | SR 1 Fernsehrausch - der TV-Podcast zum Hören RTL-Moderator Wolfram Kons (57) glaubt an ‚Relevanz statt Firlefanz‘ im Fernsehen, Tendenz steigend

Jeder RTL-Zuschauer kennt ihn. Seit 30 Jahren moderiert Kons das Frühstücksfernsehen und viele andere Sendungen, etwa den Spendenmarathon der Stiftung „Wir helfen Kindern“. Für SR 1 reiht Kons Anekdote an Anekdote und blickt in eine lichte Fernsehzukunft

Christoph Tautz (li) und Daniel Franzen (re) zu Gast bei Harry Wijnvoord

Podcast | SR 1 Fernsehrausch - der TV-Podcast zum Hören Acht Jahre lang täglich Weihnachtsmann - so blickt Harry Wijnvoord (72) auf 'Der Preis ist heiß'

Exakt 1873 Ausgaben hat Wijnvoord moderiert - er war das Gesicht der ersten deutschen ‚Show der phantastischen Preise‘. Der gebürtige Holländer reiht Anekdote an Anekdote - aber erzählt auch vom schwierigen Verhältnis zum ‚Preis-Ansager‘ Walter Freiwald.

Björn-Hergen Schimpf

Podcast | SR 1 Fernsehrausch - der TV-Podcast zum Hören Björn-Hergen Schimpf (77) – der Moderator schwelgt in Erinnerungen an die Privat-TV-Pionierzeit

Er heißt gar nicht ‚Björn-Hergen‘, sondern lediglich - Hergen. Aber Frank Elstner wollte, dass er ein ‚Björn‘ vorn dran hängt. Mit leuchtenden Augen erzählt Schimpf von den verrückten Tagen damals bei Radio Luxemburg und bei RTL plus.

Bärbel Schäfer

Podcast | SR 1 Fernsehrausch - der TV-Podcast zum Hören Bärbel Schäfer über die Anfänge beim Privat-TV: „Die Werbeindustrie in den 90ern war heiß auf uns.“

Bärbel Schäfer (57) erzählt von Wahn und Wirklichkeit der damaligen TV-Welt. Als ‚Daily Talkerin‘ sprach sie mit selbsternannten Aliens und anderen Figuren eines total verdrehten Lebens. Aber sie hat auch die sehr ernsten Seiten des Lebens kennengelernt.

Kult-Sportreporter Werner Hansch

Podcast | SR 1 Fernsehrausch - der TV-Podcast zum Hören Werner Hansch über seine Spielsucht: ‚Ich war nicht vorbereitet auf das Leben nach dem Beruf.'

Seine Stimme kennt jeder - Werner Hansch (82), Kult-Fußball-Reporter. Mit SR 1 hat er in bewegender Weise über seinen Vater gesprochen, der im KZ Buchenwald eingesperrt war. Und über seine Spielsucht, die ihn nicht nur finanziell beinahe ruiniert hätte.

Jochen Schropp

Podcast | SR 1 Fernsehrausch - der TV-Podcast zum Hören Moderator Jochen Schropp: „Mich auf Trash-TV zu reduzieren ist kleingeistig“

Jochen Schropp (42) ist ein Dauergast… - in und vor der Glotze. Das Sofa ist sein Lieblingsplatz zu Hause, das Set beim Filmdreh oder bei der TV-Show-Aufzeichnung sein Lieblingsplatz außer Haus.

Hugo Egon Balder

Podcast | SR 1 Fernsehrausch - der TV-Podcast zum Hören Hugo Egon Balder – Warum ihm Loyalität in der Showbranche so wichtig ist

Hugo Egon Balder (70) ist eine lebende TV-Legende. ‚Tutti Frutti‘, ‚Alles Nichts Oder?!‘, ‚RTL Samstag Nacht‘, ‚Genial daneben‘ - das alles und noch viel mehr ist untrennbar mit seinem Namen verbunden. Sein Motto: Scheitern ist normal.

Christian Rach

Podcast | SR 1 Fernsehrausch - der TV-Podcast zum Hören Fernsehkoch Christian Rach: "Vanillepudding würd ich nie essen…"

Der Saarländer Christian Rach (63) ist als 'Restauranttester' deutschlandweit bekannt geworden - und hat immer noch viel Fernsehspaß, jetzt mit Reiner Calmund und Mirja Boes bei 'Grill den Henssler'. Sein Credo: Entwicklung entsteht aus Zweifel.

Daniel Franzen, Christoph Tautz, Carsten Spengemann

Podcast | SR 1 Fernsehrausch - der TV-Podcast zum Hören TV-Moderator und Schauspieler Carsten Spengemann: Mir war so langweilig im Dschungelcamp!

Carsten Spengemann (48) behauptet, dass er 'den großen Hype nicht braucht', auch wenn er ihn als DSDS-Moderator hautnah erlebt hat - und er ist hochzufrieden mit seinem aktuellen Hauptjob, der Moderation einer TV-Sendung über American Football.

Christoph Tautz, Vera Int-Veen, Daniel Franzen

Podcast | SR 1 Fernsehrausch - der TV-Podcast zum Hören TV-Moderatorin Vera Int-Veen: „Als Frontfrau Prügel kriegen ist okay“

Vera Int-Veen (53) behauptet, „Int-Veen“ stünde für „am Mittag“. Diese Geschichte erzählt sie mit Augenzwinkern, denn natürlich stimmt sie nicht. Int-Veen hat eine Marke erschaffen - die sie aber auch nicht mehr loswird.

Daniel Franzen, Bernhard Hoëcker, Christoph Tautz

Podcast | SR 1 Fernsehrausch - der TV-Podcast zum Hören Entertainer Bernhard Hoëcker … war Mobbing-Täter und Mobbing-Opfer

Bernhard Hoëcker (50) ist Pfälzer, liebt das Saarland aber trotzdem. Fürs Mitmachen beim „Switch“-Nachfolgeformat „Binge Reloaded“ wurde er nicht gefragt - was ihn ein bisschen ärgert. Aber er hat ja „Wer weiß denn sowas?“ – was er total liebt.

Daniel Franzen, Wolfgang Lippert, Christoph Tautz

Podcast | SR 1 Fernsehrausch - der TV-Podcast zum Hören Wolfgang Lippert … ist kein Loser, sondern ein dufter Typ

Wolfgang Lippert - eine Showgröße erst in der DDR, dann auch in ganz Deutschland. Den Karriereknick nach seinem unfreiwilligen „Wetten-dass“-Aus hat er schon lange erfolgreich verdaut und lebt vielbeschäftigt in seiner Geburtsstadt Berlin und auf Rügen.

Daniel Franzen und Christoph Tautz mit Hella von Sinnen

Podcast | SR 1 Fernsehrausch - der TV-Podcast zum Hören Hella von Sinnen … hasst hysterische gute Laune

Hella von Sinnen – Komikerin der ersten Privat-TV-Stunde, Wahl-Kölnerin und Grimme-Preis-Trägerin, spricht offen und ehrlich, laut und leise, schrill und nachdenklich, lustig und ernst über ihr mittlerweile 61-jähriges Leben.