Neueste Videos

Ärztemangel: Zu wenig Hausärzte im Saarland, Digitalpakt für Schulen, Forderung nach Entschädigungen für Bus-Fahrgäste, Bilanz "Frühe Hilfen" im Regionalverband.

Ärztemangel: Zu wenig Hausärzte im Saarland, Digitalpakt für Schulen, Forderung nach Entschädigungen für Bus-Fahrgäste, Bilanz "Frühe Hilfen" im Regionalverband.

Alle reden vom Ausbau des öffentlichen Nah- und Bahnverkehrs um die Straßen zu entlasten und den Umweltschutz zu stärken. Im Saarland aber werden immer mehr Regionalbahn-Strecken still gelegt. Wie passt das zusammen?

Die Kulturtipps der Woche vom 23. Oktober 2019

Schwarzwälder Uhrenklang im Saarland? Das saarländische Uhrenmuseum in Püttlingen-Köllerbach überrascht mit einer Sonderausstellung über Schwarzwälder Uhren. Kleine Flöterfiguren, lautes Klingen und Läuten. Das erwartet die Besucher im saarländischen Uhrenmuseum in Püttlingen-Köllerbach in der Ausstellung über Schwarzwälder ...

Die "Golden Twenties" galten nicht überall auf der Welt. Das Historische Museum Saar beleuchtet in einer Ausstellung das Leben der damaligen Saarländer. Wie lebte die Arbeitergesellschaft im Saargebiet? Nach dem ersten Weltkrieg wurde durch den Versailler Vertrag das Saargebiet von Deutschland getrennt und dem Völkerbund übereignet. D...

Mit über 70 Jahren als Model durchstarten? Das dachte sich Gerd Erdmann, der Vater von "Germanys Next Topmodel"-Kandidatin Fiona Erdmann. Unter dem neuen Hashtag "Silvermodel" und "Over 70" will Gerd Erdmann die Plattform Instagram erobern. Selbstwertschätzung. Für Gerd Erdmann ein wichtiges Thema in seinem Leben.

Neueste Beiträge von SR 1

20 KiTas und Kindergärten aus dem Saarland und Rheinland-Pfalz wurden heute mit dem Möbel Martin Naturschutzpreis ausgezeichnet. Jeweils 500€ gab es für die Gewinner zu denen u.a. die KiTa ,,Meine Villa" aus Saabrücken gehört. In Zusammenarbeit mit den Kindern wurde ein Igelhaus für den Winter gebaut und Blumenbeete für Insekten ...

Der Saarländische Rundfunk ist mit SR 1 und UNSERDING Kooperationspartner des Ausstellungsfestivals "Pictures of Pop – Fotografie in der Popkultur", das vom PopRat Saarland organisiert wird. Der SR ist dabei mit einer eigenen Ausstellung vertreten.

Die Stiftung Warentest hat 23 sogenannte Mischstreichfette auf Geschmack, Inhaltsstoffe und Nachhaltigkeit untersucht. Mehr als die Hälfte bekam eine positive Gesamtbewertung, vor allem aus ernährungsphysiologischer Sicht. Mehr zu dem Ergebnis von Birgit Rehlender von Stiftung Warentest.

Igel suchen derzeit verstärkt nach Futter, weil es auf den Winter zugeht. Sie bereiten sich auf den Winterschlaf vor. Gesunde Igel finden dank der feuchten Witterung selbst genug Nahrung und müssen nicht gefüttert werden. SR-Moderatoren Christian Balser und Kerstin Mark haben darüber mit Rolf Klein vom Naturschutzbund Saar gesprochen....

In London hat das Parlament am Dienstag den Zeitplan von Premier Johnson abgelehnt. Jetzt muss die EU sagen, ob man nochmal einer Verschiebung des Austritttermins zustimmt. Also gibts nur noch zwei Möglichkeiten? SR-Moderatoren Christian Balser und Kerstin Balser sprechen darüber mit Londonkorrespondent Thomas Spickhofen.

Verabschiedungen oder Begrüßungen können schon nervig oder peinlich sein. "Ciao-Kakao" oder "Tschuisburg" klingt bei so manch einem Gruß dabei noch elegant. SR-Reporter Franz Johann hat Fremdschämgrüße gesammelt.

Erdo, Wladi und Kim sind drei ganz normale Despoten von nebenan in einer gemeinsamen Männer-WG mit allen Rechten und Pflichten. Da wird zusammen gefrühstückt, gespült und unterdrückt, alles unter dem Motto: Die Faxen des Bösen...

Neueste Beiträge von SR 2 KulturRadio

Der ehemalige saarländische Ministerpräsident Reinhard Klimmt, 1942 bei Osnabrück geboren, kam 1962 als Student ins Saarland und hörte hier unter anderem Radio Luxemburg, was seinen Musikgeschmack entscheidend prägte. Im SR-Gespräch spricht Klimmt über seinen Blick auf die Anfänge der Popkultur, über die Protestkultur von damals ...

Viel Kritik hat Verteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer (CDU) für ihre Idee einstecken müssen, in Nord-Syrien eine "international kontrollierte Schutzzone" einzurichten - sogar von Außenminister Heiko Maas (SPD). Rückenwind bekommt AKK dagegen beispielsweise von der Journalistin und Syrien-Expertin Kristin Helberg, die Schu...

Von Rock'n'Roll-Rebellen mit Lederjacke und Elvistolle über langhaarige Hippies, Punks und Heavy Metal-Fans bis zu den heutigen Mittelscheitel-Mädchen, die sich, den Selfie-Stick stets griffbereit, mit andauernden Konsumverzichtsforderungen an die "alten weißen Männer" gefallen: Wie hat sich seit Mitte der 1950er-Jahre in vielen westl...

Im Herbst 2019 geht die "JazzZeit"-Reihe in die zweite Runde: Nach vier Konzerten in der ersten Jahreshälfte wird bis Dezember noch dreimal zum Nulltarif gejazzt. SR 2-Jazzredakteur Johannes Kloth zieht im Gespräch mit Nike Keisinger eine Zwischenbilanz.

Erinnern sie sich noch an Manfred Sexauer, die Goldene Europa oder den Querfunk? Der Saarländische Rundfunk war immer auch ein wichtiger Popkultur-Botschafter für der Region, für Deutschland, ja zeitweise sogar für halb Europa. Im Rahmen der Reihe "Pictures of Pop" sind im "Sehgang" des Funkhauses Halberg in Saarbrücken bis zum Sonnt...

Das Institut für Kultur und Medienwirtschaft in Berlin hat in einer Studie die Kulturförderung in Deutschland unter die Lupe genommen und festgestellt, dass Unternehmen in den letzten Jahren immer weniger Geld für Kultur ausgeben. Im Gespräch mit Moderator Jochen Erdmenger erklärt Kulturreporterin Barbara Grech, warum das so ist und ...

Die Hochschule für Musik Saar (hfm) ist seit ihrem Bau in den 1960er-Jahren ganz schön in die Jahre gekommen. Zurzeit herrscht ein ziemlich großer Renovierungsstau, der mittlerweile den laufenden Betrieb beeinträchtigt. Und zwar so sehr, dass der Rektor Prof. Wolfgang Mayer bereits im August 2019 einen "Brandbrief" verfasst hatte, um ...

Neueste Beiträge von SR 3 Saarlandwelle

Eine schöne Altstadt und intakte Infrastruktur hat die Wohnkosten in Saarlouis in die Höhe schnellen lassen. Die SPD will jetzt die hohen Preise eindämmen. Per Bauquote sollen Investoren verpflichtet werden, bezahlbaren Wohnraum zu bauen.

Die Globus-Gruppe hat im Geschäftsjahr 2018/2019 7,71 Milliarden Euro Umsatz gemacht. Das Wachstum bleibt mit 1,5 Prozent aber moderat.

2019 ist das Jahr der Jubiläen: vor 30 Jahren fiel die Mauer und vor 70 Jahren wurde das Grundgesetz verabschiedet. Der Conte-Verlag aus St. Ingbert hat diesem wichtigsten Regelwerk für unser Zusammenleben jetzt ein besonderes Geburtstagsgeschenk gemacht: ein Buch, das die Artikel 1 bis 13 "kinderleicht und sonnenklar" erklärt.

Im Dickfranzenhaus in Schwalbach tischt der Heimatverein auf. Zwei Rentner verwöhnen dort jeden Mittwoch das Dorf mit Köstlichkeiten aus einem gemauerten Holzofen. SR-Reporterin Nadine Thielen hat die Köche vor Ort besucht.

Nicht nur Politiker verlieren sich gerne und häufig in Phrasen und Floskeln, auch in der Alltagssprache bedient sich hin und wieder jeder an den mehr oder weniger leeren Worthülsen. Doch wie kann man wieder mehr Klartext in die Sprache bringen? Eine Glosse von Markus Person.

Heute ist er noch in Berlin als Finanzstaatssekretär, morgen beginnt Uli Meyer als neuer OB in St. Ingbert. Sein Job im Finanzministerium bleibt aber erstmal vakant. Obwohl sein Abschied seit viereinhalb Monaten feststeht. Ein schwieriges Signal, das auch am gesamten Personaltableau liegt, findet Janek Böffel.

Über das Internet können Kunden vom Wohnzimmer aus nahezu in der ganzen Welt einkaufen. Auf diesem Weg lassen sich auch zum Teil ausgefallene Geschenkwünsche erfüllen. Allerdings können die Kunden dabei auch böse Überraschungen erleben: etwa wenn das Paket nicht ankommt, weil es beim Zoll festhängt.