Neueste Videos

Waldbrandgefahr im Saarland, Interview mit Ingo Wagenknecht von der Feuerwehr Saarbrücken zum Thema Waldbrandgefahr, Boris Johnson wird neuer Premierminister, Die letzten Chancen auf Ausbildungsplätze im Jahr 2019, Unicamp für MINT-Fächer, Forschungsschiff „MS Wissenschaft“, Sommerpraktikum bei der Post, 16. Etappe der Tour de Fr...

May-Nachfolge: Reaktionen aus dem Saarland auf Boris Johnson, Trockenheit: Erhöhte Waldbrandgefahr im Saarland, Programmbeschwerde: Stadt Saarbrücken reagiert auf Spiegel TV Reportage, Radrennen: 16. Etappe der Tour de France, Ausstellung: Moderne Galerie zeigt Werke der Künstler Rodin und Nauman.

Regen oder Sonnenschein? Das SR Fernsehen informiert Sie von Montag bis Freitag um 18.45 Uhr ausführlich über das Wetter der nächsten Tage. Anschließend finden Sie die Sendung in der Mediathek. Zusätzlich gibt es viele Tipps passend zur Jahreszeit. Und Sie können Teil des neuen Saarlandwetters werden!

Trockenheit: Erhöhte Waldbrandgefahr im Saarland, Nachfolge: Boris Johnson wird neuer britischer Premier, Schüsse: Rechtsextrem motivierter Angriff auf Eritreer in Hessen, Angebot: Schwimmtraining für Hunde.

Trockenheit: Erhöhte Waldbrandgefahr im Saarland, Saarländische Reaktionen auf neuen britischen Premier Boris Johnson, Forschungs- und Mitmachschiff des Bundes im Saarland, Deutsche Meisterschaft Segelfliegen.

Trockenheit: Erhöhte Waldbrandgefahr im Saarland, Saarländische Reaktionen auf neuen britischen Premier Boris Johnson, Forschungs- und Mitmachschiff des Bundes im Saarland, Deutsche Meisterschaft Segelfliegen.

Der Nachrichtenüberblick mit ersten Bildern des Tages aus dem Saarland und der Grenzregion.

Neueste Beiträge von SR 1

Die EU denkt über ein Verbot von Mikroplastik nach, das auch in Kunstrasenplätzen verbaut ist. Wenn das durchgesetzt wird, darf auf 127 Plätzen im Saarland kein Fußball mehr gespielt werden. Noch ist zwar nichts entschieden, aber die Vereine sind stark verunsichert. SR- Sportreporter Thomas Wollscheid hat den SV Geislautern besucht.

Das Thermometer draußen zeigt Werte über 30 Grad an - allein dadurch kommen viele von uns schon ins Schwitzen. Doch es geht noch schlimmer: Wer zum Beispiel beim Straßenbau arbeitet, dem heizt auch noch die heiße Teerschicht von unten ein! Da kommt doch eine Portion SR 1 Eis gerade recht! SR 1 Hörerin Andrea wollte ihrem Mann und se...

Der 'Saarbrooklyn'-Beitrag von 'Spiegel TV' schlägt weiter hohe Wellen. Nach Auffassung der Saarbrücker Oberbürgermeisterin Charlotte Britz wurde darin unausgewogen und unsachlich über die Landeshauptstadt berichtet. Deshalb hat sie eine Programmbeschwerde eingelegt.

Gechlorte Schwimmbäder sind nicht für jeden das Richtige, Naturfreibäder und Badeseen eine gute Alternative. Zum Beispiel das Naturfreibad in Kirkel Neuhäusel. Das Wasser fließt aus der Quelle - immer frisch. SR Reporterin Marie Kribelbauer hat das Bad für uns getestet.

Von der bakteriellen Nerven-Krankheit Borreliose bis zur gefährlichen Virusinfektion FSME - Zeckenbisse können zahlreiche gesundheitliche Risiken mit sich bringen. Auch wenn im Saarland bisher nur der Saar-Pfalz-Kreis zu den gefährdeten Gebieten gehört, der Hausarzt Dr. Michael Kulas empfiehlt, über eine FSME-Impfung nachzudenken.

Viele haben jetzt die schönste Zeit des Jahres vor sich: endlich Urlaub! Wer den im Ausland verbringt, kann sich schnell unbeliebt machen, wenn er nicht die wichtigsten Gepflogenheiten kennt. Wir helfen nach..heute: Polen

Wer kennt sich mit dem runden Leder besser aus als die beiden Fußball-Ikonen Reiner Calmund und Oliver Kahn. Doch auch ihre Gäste, die mal aus der Ecke, mal über die Flanken kommen, können passgenaue Pässe schlagen. Und ihre Volltreffer landen - direkt auf unserem Zwerchfell ... ;-)

Neueste Beiträge von SR 2 KulturRadio

Der neue Premierminister Großbritanniens heißt wie erwartet Boris Johnson. Der Brexit-Hardliner setzte sich bei der Wahl der Basis seiner Tory-Partei mit einer Zweidrittel-Mehrheit gegen den amtierenden Außenminister Jeremy Hunt durch. Für den Erlanger Politikwissenschaftler Prof. Roland Sturm ist der Wahlausgang letztlich kein Wunder...

In Paris wird es neben dem Louvre, dem Musée d’Orsay und dem Picasso-Museum demnächst einen weiteren Kunsttempel geben. Der französische Milliardär Francois Pinault, ein großer Rivale des französischen Milliardärs Bernard Arnault, will mitten in der Stadt seine Sammlung zeitgenössischer Kunst unterbringen.

"Consolatio" ist das lateinische Wort für Trost. Es steht über der neuen CD des KammerChors Saarbrücken. Der von Georg Grün geleitete und vielfach preisgekrönte Chor macht sich gerade zu einer kleinen Asientournee auf und hat dafür im Frühjahr beim Saarländischen Rundfunk Chorwerke des Japaners Ko Matsushita und Max Reger produzie...

Schon vor Wochen haben die Mitglieder der Konservativen Partei Großbritanniens begonnen, ihre Stimmzettel abzugeben - am Mittag des 27. Juli wollen die Tories das Wahlergebnis für die Nachfolge von Premierministerin Theresa May bekanntgeben. Beste Chancen auf das Doppel-Amt des Tory-Parteichefs und neuen Herren in Downing Street Nr. 10 ...

Am Wochenende kam es in Hongkong zu heftigen Auseinandersetzungen. Schlägertrupps haben Demonstranten angegriffen. Wer hinter den Angriffen stecke, sei im Moment noch unklar, erklärt China-Korrespondent Steffen Wurzel im Gespräch mit Karin Mayer. Anders als im restlichen China habe das Demonstrieren in Hongkong eine lange Tradition, um...

Der Saarbrücker Gastwirt Timo Schmidt wollte nicht hinnehmen, dass das Nauwieser Viertelfest 2019 schon wieder ausfällt - und tat alles, um das Fest wieder zu beleben. Mit Erfolg. Und so dürfen sich die Fans vom 26. bis zum 28. Juli wieder auf das Gedränge im "Chinesenviertel" der Landeshauptstadt Saarbrücken freuen. SR-Moderator Rol...

In der neuesten Ausgabe der DomPost steht Fatih Cevikkollu auf der Kölner Hohenzollernbrücke - der Brücke mit den zahlreichen Schlössern - und denkt darüber nach, wie Liebe durch den Magen gehen kann.

Neueste Beiträge von SR 3 Saarlandwelle

Ein Brite hat nach dem Brexit die deutsche Staatsbürgerschaft beantragt. Schon vor der Abstimmung hatte er rund 40 Jahre in Deutschland gelebt, in der Zeit aber nie die Notwendigkeit für eine doppelte Staatsbürgerschaft gesehen. Seine Position ist deutlich: für Europa und gegen den Brexit.

Fußballvereine und Verband im Saarland sind aufgeschreckt. Die EU will ab 2022 Kunstrasenplätze verbieten, weil sie angeblich Mikroplastik freisetzen. Das aber würde bedeuten, der Spielbetrieb auf 127 saarländischen Kunstrasenplätzen könnte nicht mehr aufrechterhalten werden.Bei den Vereinen geht die Angst um.

Rainer Dulger, der Präsident des Arbeitgeberverbandes Gesamtmetall, hat der IG Metall mit einem Ende des Flächentarifvertrags gedroht. Die Arbeitgeber fühlen sich von der Gewerkschaft überfordert – zum Teil sogar über den Tisch gezogen. Martin Schlechter, Hauptgeschäftsführer des Verbandes der Metall- und Elektroindustrie des Saa...

Der in die Kritik geratene ehrenamtliche Beigeordnete der Gemeinde Kirkel, Bernd Weissmann, zieht sich aus der Kommunalpolitik zurück. Damit reagiert der SPD-Politiker auf Mauschelei-Vorwürfe. Weissmann, der im Hauptberuf Lehrer ist, hatte mit seiner Firma "metallkreativ" Aufträge von der Gemeinde erhalte

Der Bergkamm des Hartmannsweilerkopfes/Vieil Armand überragt die Elsassebene. Wer diesen Berg im Süden der Vogesen in Besitz hat, kontrolliert die Pforte nach Frankreich. Und so kämpften im Ersten Weltkrieg Deutsche und Franzosen erbittert um den Felsen.

In der Ferienzeit gibt es auf SR 3 Krimitipps die perfekt für den Urlaub passen - als Vorbereitung oder Urlaub im Kopf. Diesmal gibt es einen Krimi, der auf Mallorca spielt. SR 3-Krimiexpertin Ulli Wagner empfiehlt "El Gustario de Mallorca und der tödliche Schatten“ von Brigitte Lamberts.

Trachten liegen aktuell voll im Trend! Und dabei werden die traditionellen Kleider und Lederhosen nicht nur auf dem Oktoberfest oder der SR 3 SommerAlm getragen! SR 3-Reporterin Simin Sadeghi hat den einzigen Trachtenladen des Saarlandes besucht und auch Trachtenträger auf der Alm getroffen.