Neueste Videos

Die grandiose Bergwelt des Berner Oberlands fasziniert den Saarländer Karl Reiss, seit er denken kann. Nicht per Seilbahn, sondern zu Fuß will er den Gipfel erklimmen, auf den 11.674 Stufen führen.

Im Rehlinger Bungerstadion, wo sonst Athletinnen und Athleten aus der ganzen Welt um Siege und gute Leistungen kämpfen, trafen sich am Sonntag nur der Meeting-Direktor und der erste Vorsitzende des LC Rehlingen auf der Anlage. Sie haben über die Absage des Pfingstsportfest gesprochen und ließen spektakuläre Ereignisse der vergangen Fe...

Im Rahmen der Corona-Lockerungen sind Gottesdienste wieder erlaubt. Unter Einhaltung der Hygienemaßnahmen hat die evangelische Kirchengemeinde in Saarlouis einen Pfingst-Gottesdienst organisiert.

Gesundheitseinrichtungen wie das Krankenhaus in Forbach fordern derzeit finanzielle Unterstützung vom Staat, weil sie im Rahmen der Corona-Krise Ausfälle in Millionenhöhe erleiden. Bierbrauer und Unternehmer haben eine private Initiative gestartet und im Département Moselle eine Spendenaktion durchgeführt, um angeschlagenen Instituti...

Pfingst-Gottesdienst in Saarlouis, Nahe-Quelle nach Renovierung ein Ausflugsziel, LC Rehlingen über das abgesagte Pfingst-Sportfest, Spendenaktion für das Gesundheitswesen im Département Mosell.

Pfingstsonntag: Gottesdienst unter strengen Auflagen, Debatte: Bedingungen für neues Konjunkturpaket, Polizeigewalt: Protest in den USA weitet sich aus, Raumfahrt: SpaceX-Kapsel dockt an ISS an.

Bike AID ist das etwas andere Radsportteam. Seit über sechs Jahren und seit mehr als 100 Profirennen widmet sich das Team Bike AID sozial nachhaltigem Radsport und fördert gezielt afrikanische Fahrer - und das international und sportlich erfolgreich. Am 23. Februar ist das Team bei der "Tour de France Afrikas" – der Tour du Ruanda ang...

Neueste Beiträge von SR 1

Die saarländische Landesregierung hat heute die nächsten Lockerungsschritte vorgestellt. Ab Montag darf zum Beispiel die Gastronomie wieder bis 23 Uhr öffnen. Außerdem dürfen sich im öffentlichen Raum wieder bis zu zehn Personen aus verschiedenen Haushalten treffen - zum Beispiel auch im Restaurant. SR1-Reporter Oliver Buchholz und...

Immer samstags kurz nach 15 Uhr und am Montagvormittag stellt SR 1 Chefkulinariker Marlon Wilhelm das SR 1 Rezept der Woche vor: schmackhafte Gerichte, die man gut nachkochen kann.

Wir machen immer mehr Schritte in Richtung Normalität - so öffnet zum Beispiel der Europapark heute wieder. Weil aber Corona ja noch nicht vorbei ist, gelten auch im Vergnügunspark besondere Regeln. So kann man zum Beispiel jetzt nicht einfach ins Auto steigen und hinfahren, erklärt Engelbert Gabriel, Geschäftsführer im Europapark.

Vor einem Jahr gab es im Landkreis Sankt Wendel gleich vier Fälle von Brandstiftung - zum Teil mit erheblichem Schaden. Der 16-jährige Täter war selbst Mitglied der Feuerwehr. SR1-Reporter Patrick Wiermer über das, was damals geschah und was seitdem passiert ist.

Die saarländischen Bäder dürfen voraussichtlich am 8. Juni unter Auflagen wieder öffnen. Nach SR-Informationen wird die Landesregierung diesen Termin am Freitag mit der neuen Corona-Verordnung veröffentlichen. SR-Reporter Marc Drumm mit weiteren Einzelheiten darüber, welche Bäder öffnen werden und wie es dort ablaufen wird.

Am Donnerstag Abend war in Blieskastel richtig was los: Große Bühne mit reichlich DJs und LED Leinwand und davor ne riesen Menge Autos mit Warnblinanlage und leuchtenden Scheibenwischern. SR-Reporter Franz Johann war bei der Apartment Auto-Club-Tour dabei.

Beunruhigende Nachrichten für die Beschäftigten von ZF: Der Konzern streicht bis 2015 bis zu 15000 Jobs, die Hälfte davon soll in Deutschland wegfallen. Welches Werk wie stark davon betroffen sein wird, ist derzeit noch unklar. Wir haben mit Karin Mayer aus der Wirtschaftredaktion über die Lage gesprochen.

Neueste Beiträge von SR 2 KulturRadio

Der Maler Hans Baluschek ist mit der Zeit ein bisschen in Vergessenheit geraten und gehört doch zu den sehr wichtigen Malern, die um die Jahrhundertwende und im frühen 20. Jahrhundert in Berlin gearbeitet haben. Das Bröhan Museum in Berlin widmet ihm zu seinem 150. Geburtstag eine große Ausstellung. Anke Schäfer hat den Museumsdirekt...

Rainer Fassbinder war definitiv der produktivste Filmemacher Deutschlands in den Siebziger- und frühen Achtzigerjahren. Er verstarb bereits mit 37 Jahren, fand aber trotzdem mit Filmen wie "Angst essen Seele auf", "Die Ehe der Maria Braun" oder "Querelle" auch international große Beachtung. Am 31. Mai wäre Rainer Werner Fassbinder 75 J...

Uwe Wallisch (Erik Lehmann) hat in der Corona-Zeit seine eigenen Erfahrungen mit dem "Homeschooling" gemacht - seine Neffen und Nichte waren zu Gast. Außerdem hat er eine ganz eigene Art des Protests entwickelt...

Uwe Wallisch (Erik Lehmann) hat in der Corona-Zeit seine eigenen Erfahrungen mit dem "Homeschooling" gemacht - seine Neffen und Nichte waren zu Gast. Außerdem hat er eine ganz eigene Art des Protests entwickelt...

Die Corona-Pandemie sorgt dafür, dass sich unsere Arbeitswelt aprubt und radikal verändert. Es ist unklar, was das für die Zukunft bedeutet und welche Entwicklungen dieser Trend weiterhin erfahren wird. Der Berliner Unternehmer Andreas Barthelmess wagt dennoch einige Prognosen in seinem neuen Buch "Die große Zerstörung". Gerd Dehnel ...

Er gilt als der Volksmusiksammler Englands - der 1872 geborene Ralph Vaughan Williams. Gerne belauschte er auch die Vögel. Vor allem die Lerche, der er 15 Minuten hochvirtuose Klänge widmete. Die niederländische Violinistin Janine Jansen hat diese Lerche eingespielt - längst nicht nur zur Freude aller Ornithologen.

Zusammen mit dem Wiener Morphing Chamber Orchestra unter der Leitung von Frédéric Chaslin hat die polnische Sopranistin Aleksandra Kurzak ihre neue CD "Desire" produziert. Karsten Neuschwender hat sich das Album schon angehört. Unsere CD der Woche.

Neueste Beiträge von SR 3 Saarlandwelle

Das Platznehmen in vielen Bars und Restaurants kann zurzeit in großer Zettelwirtschaft enden. Überall muss man erneut einen Zettel ausfüllen. Florian Staufer, Gründer des Start-up-Unternehmens Fastlane erklärt wie eine App das erleichtern soll.

Am 31. Mai 2020 wird Hollywood-Star Clint Eastwood 90 Jahre alt. Ob als harter Polizist oder als Oscar-prämierter Regisseur – Eastwood hat Filmgeschichte geschrieben. Zu seinem 90. Geburtstag lässt es sich daher SR 3-Filmfreund Marcel Lütz-Binder nicht nehmen und blickt zurück auf diese Ausnahme-Karriere. Er lässt Eastwood und auc...

Anfang des Monats hatte die Landesregierung eine wegweisende Studie angekündigt: Mittels Antikörper-Nachweis soll ermittelt werden, wie hoch die Dunkelziffer der Corona-Infizierten im Saarland ist. Noch ist aber der Startschuss für die Antikörperstudie nicht gefallen, die Vorbereitungen liefen aber auf Hochtouren, versicherte Virologe...

Im wöchentlichen CroronaUpdate zieht der Homburger Virologen Dr. Jürgen Rissland in dieser Woche unter anderem Bilanz zu bisherigen Lockerungen und äußert sich zu dem offen ausgetragene Virologen-Streit.

Die nächsten Corona-Lockerungen im Saarland stehen an und davon profitieren diesmal auch wieder die Gastronomen im Land: Öffnungzeiten bis 23.00 Uhr und bis zu zehn Personen am Tisch sind ab 1. Juni erlaubt. Klingt fast nach Normalbetrieb – ob das wirklich so ist und ob sich die Gastromonie im Saarland vom Shutdown wieder erholt, habe...

Im Streit um Regressforderungen gegen den suspendierten Homburger Oberbürgermeister Rüdiger Schneidewind wegen dessen Spitzelaffäre könnte es zu einem Vergleich kommen. Der Stadtrat hat sich am 28. Mai in nicht öffentlicher Sitzung dafür ausgesprochen, mit dem Anwalt Schneidewinds Sondierungsgespräche aufzunehmen.

In dem Prozess um eine Schlägerei auf den Sauwasen bei Köllerbach am 1. Mai 2019 hat das Landgericht Saarbrücken das Urteil gesprochen. Zwei Angeklagte wurden wegen versuchten Totschlags und gefährlicher Körperverletzung schuldig gesprochen. SR-Reporter Gabor FIlipp berichtet.