Neueste Videos

Mehrere Straßen im Saarland überflutet, Weihnachtsbäume selbst schlagen, Handballlegenden „Deutschland Handball Allstars gegen Saarland Handball Allstars“, FC Saarbrücken TT verteidigt Führung, SR 2-Wohnzimmer-Konzert zu Beethovens 250. Geburtstag.

Die ehemals besten Handballspieler haben noch einmal aufs Tor geworden. Im Sportzentrum Homburg-Erbach traten die Deutschland Handball Allstars gegen die Saarland Handball Allstars an. Außerdem blickten wir unter anderem auf den Erfolg und den Niedergang des TV Niederwürzbach.

Am Sonntagnachmittag spielten die Handballlegenden „Deutschland Handball Allstars gegen Saarland Handball Allstars“ im Sportzentrum Homburg-Erbach. Die sportarena war live vor Ort.

Zwischen 1989-1999 ist beim TV Niederwürzbach einiges passiert: Jürgen Hartz hat damals das erste Tor in der Bundesliga für den TV Niederwürzbach geworfen. Die Halle in Homburg-Erbach war regelmäßig ausverkauft. Leistungshandball wurde gelebt und gespielt. Talente entwickelten sich zu Stars – so auch Christian Schwarzer. Ein Rück...

Am Sonntagnachmittag spielten die Handballlegenden „Deutschland Handball Allstars gegen Saarland Handball Allstars“ im Sportzentrum Homburg-Erbach. Die Spieler Staffan Olsson und Dominik Klein sowie Mitorganisator Christian Schwarzer ziehen zusammen ein Fazit zum Event.

Der 1. FC Saarbrücken TT hat die Tabellenführung verteidigt. Die Saarländer feierten ohne ihren Topspieler Patrick Franziska einen klaren 3:1-Heimerfolg gegen den SV Mühlhausen.

Am Sonntagnachmittag spielten die Handballlegenden „Deutschland Handball Allstars gegen Saarland Handball Allstars“ im Sportzentrum Homburg-Erbach. Das Spiel endete 38:27 für die deutschen Handball Allstars. Die sportarena war live vor Ort.

Neueste Beiträge von SR 1

Das gab es noch nie: Mehr als 30 Künstler aus dem Saarland, darunter fast alles, was Rang und Namen hat, haben sich zusammengetan und gemeinsam einen Weihnachtssong veröffentlicht: "Selber backen lassen" heißt er in Anlehnung an einen Titel von Deichkind und ist jetzt im Internet zu sehen. Zweck des Ganzen: Spenden für soziale Projekt...

Der SaarForst Landesbetrieb verkauft an drei Standorten jährlich ungefähr 1000 bis 1500 Weihnachtsbäume - so auch dieses Wochende. Die Bio-Bäume sind sowohl PEFC- als auch FSC-zertifiziert, das heißt, sie sind nicht chemisch behandelt. Aber auch in verschiedenen Baumärkten und dem Forstgut Lindenfels kann man momentan Christbäume i...

Byrd und Ward, zwei 16-jährige Schüler der Ganztags-Gemeinschaftsschule Neunkirchen, haben den ersten Preis beim Song-Contest 'Dein Song für eine Welt' gewonnen. Ihr Rap trägt den Titel 'Molotov zum Blumenstrauß'. Insgesamt wurden 500 Beiträge eingereicht. Die Aufgabe des Wettbewerbs war: Was ist Dir wichtig? Und wie kannst Du es mi...

An Weihnachten werden viele Wünsche wahr. Wir haben die Schülerinnen und Schüler der Klassen 3a und 3b der Marienschule in Namborn gefragt, was denn auf ihrem Wunschzettel steht...

Immer samstags kurz nach 15 Uhr und am Montagvormittag stellt SR 1 Chefkulinariker Marlon Wilhelm das SR 1 Rezept der Woche vor: schmackhafte Gerichte, die man gut nachkochen kann.

Bei den Parlamentswahlen in Großbritannien hat Premierminister Boris Johnson mit der absoluten Mehrheit einen Erdrutschsieg eingefahren. Jetzt kann es für den Brexit ganz schnell gehen, sagt London-Korrespondent Thomas Spickhofen. Entscheidend seien wohl zwei Dinge gewesen: Die Schwäche der Opposition und der Satz: "Let's get Brexit do...

Seid Ihr bereit? Es ist noch einmal Last-Christmas-Zeit! Mit einer Auswahl Eurer Videos haben wir unsere diesjährige SR 1 Last-Christmas-Edition noch einmal verschönert. Damit wünschen wir Euch schon jetzt frohe Weihnachten!

Neueste Beiträge von SR 2 KulturRadio

Die in Sarajewo geborene Musikerin Amira Medunjanin gilt als moderne und durchaus eigenwillige Interpretin trauriger Liebesgedichte in Liedform, der sogenannten Sevdalinka. Zusammen mit den Trondheim Soloists hat sie kürzlich das neue Album "Ascending" veröffentlicht - unsere CD der Woche. Steffen Kolodziej stellt Sie Ihnen vor.

Der Szenereiseführer "Lonely Planet" hat Salzburg gerade als "bestoftravel" für 2020 ausgezeichnet. Denn dann feiern die berühmten Festspiele der Stadt ihr 100-Jähriges Jubiläum. Für Reise-Reporterin Antje Zimmermann ist Salzburg aber vor allem eine mystische Stadt.

Der runde Geburtstag ist zwar erst in einem Jahr, aber gefeiert wird schon jetzt, und zwar ab heute deutschlandweit, mit einem großen Hausmusikwochendende "Beethoven bei uns". Auch der Musikkalender der edition momente hat für die 2020er-Auflage Beethoven als Thema ausgewählt, unter der Überschrift: Beethoven und ich. Für die SR 2 Mu...

Wie steht es um die EU zu Beginn des Beethovenjahrs, dessen "Ode an die Freude" zur Hymne der Staatengemeinschaft wurde? Nach den EU-Wahlen im Sommer und der britischen Parlamentswahl scheint in Großbritannien der Brexit besiegelt. Und der Fall der SeaWatch-Kapitänin Carola Rackete im Sommer hat gezeigt: von einem gemeinsamen und vor al...

Ludwig van Beethovens 5. Klavierkonzert ist, anders als es sein Beiname "Emperor-Concerto" suggeriert, kein allein von Heroismus geprägtes Werk. Es hat überraschend sanfte, intime Momente. Ulrich Möller-Arnsberg stellt das Starke Stück zusammen mit dem Pianisten Paul Lewis vor.

London-Korrespondent Jens-Peter Marquardt führt die deutliche Niederlage von Labour-Chef Jeremy Corbyn bei der Unterhaus-Wahl auch darauf zurück, dass Corbyn mit für viele Wähler unverständlichen Aussagen in den Wahlkampf gezogen sei - ganz im Gegensatz zum klaren Kurs von Wahlgewinner Boris Johnson. "Corbyn hat niemand verstanden", ...

Am 13. Dezember 1919 wurde wurde die Arbeiterwohlfahrt gegründet. Die Frauenrechtlerin und SPD-Politikerin Marie Juchacz hatte die Organisation ins Leben gerufen, um in ihrer Partei die Anliegen der Arbeiterschaft und der Geschädigten des Ersten Weltkriegs durchzusetzen. Was ist heute, 100 Jahre später, das Kernanliegen der AWO? Darüb...

Neueste Beiträge von SR 3 Saarlandwelle

Seit bereits neun Jahren schreibt Elke Pistor Krimis. Ihr aktuelles Werk "Lasst uns tot und munter sein" vereint nicht nur ihre Begeisterung für Weihnachtliches mit ihrem Faible für Spannung und Rätselhaftes, es ist auch ihr erster Roman auf der Spiegel-Bestseller-Liste. Unser SR 3 Krimitipp der Woche.

Wer noch auf der Suche nach einem schönen Geschenk ist: Wie wär's mit einem regionalen Schmöker aus dem Bereich Belletristik? In diesem Jahr gibt es besonders viele Bücher, die nicht nur interessante Texte haben, sondern auch noch besonders schön gestaltet sind – vom Umschlag her, mit Illustrationen zu dem Geschriebenen oder gar be...

In Merzig haben die verbalen und körperlichen Angriffe auf Mitarbeiter des kommunalen Ordnungsdienstes zugenommen. Die Stadt Neunkirchen müsse immer mehr in die Eigensicherung des Ordnungsdienstes investieren - beispielsweise durch Stichschutzwesten und Mobiltelefone mit Ein-Tasten-Notruffunktion.

Am Freitagnachmittag wurden die verbliebenen 450 Mitarbeiter der Gusswerke Saarbrücken darüber informiert, dass auch ihnen gekündigt wird. Aktuelle Informationen zum Stand der Dinge von SR-Reporterin Sarah Sassou.

Für den Ort Mainzweiler bei Ottweiler ist der 13. Dezember ein besonderer Tag. Die Dorfgemeinschaft eröffnet nämlich ihre Evangelische Kirche wieder. Die war vor einigen Jahren geschlossen werden - und wird jetzt als Gemeinschaftshaus neu genutzt. SR-Reporter Patrick Wiermer berichtet.

Das Filmfestival Max Ophüls Preis geht vom 20.- 26. Januar in Saarbrücken iin die nächste Runde. Am 13. Dezember wurde das diesjährige Programm vorgestellt. Das Themenfeld ist bunt gemischt. Flüchtlings- und Migrationsthemen sind bei den jungen Filmemachern ein wichtiges Thema - ebenso wie Terrorismus und die digitale Welt. Ehrengas...

Das neue Saarwellinger Wohngebiet "Campus Nobel" liegt eigentlich günstig: in Autobahnnähe, zugleich idyllisch am Wald und an einem See, die preisgekrönte Kita "Kinderland" gleich um die Ecke. Eine ÖPNV-Anbindung fehlt allerdings. Das sorgt für Ärger bei den Anwohnerinnen und Anwohnern. SR-Reporterin Nadja Dominik berichtet.