Neueste Videos

Philipp Scharrenberg, Performance Poet, Poetry Slammer, Kabarettist und Autor, präsentiert in seiner unnachahmlichen Art: Michael Feindler.

Abgesetzt: AfD löst saarländischen Landesvorstand auf, Mundschutz: Diskussion über Tragepflicht, Pressekonferenz: Robert Koch Institut zu Corona-Maßnahmen, Arbeitsmarkt: Arbeitsminister Heil zu Kurzarbeit, Fußball: DFL verlängert Spielpause, Hilfsangebot: Busunternehmer aus Wadgassen organisiert Lieferdienst.

Bundesvorstand der AfD setzt Landesvorstand im Saarland ab, SR-Reporterin Diana Kühner-Mert über die Absetzung des AfD-Landesvorstands, Mundschutzpflicht in Läden bald auch im Saarland?, Rohrbach organisiert Corona-Lieferdienst, Reiseunternehmen kümmert sich in Wadgassen um Grundversorgung für ältere Menschen, Arbeitslosenzahlen ges...

Der FC Homburg hat ein Corona-Hilfsprojekt gegründet. Der Verein möchte für Menschen der Corona-Risikogruppe Einkäufe bereitstellen.

Die internationale Junioren-Radrundfahrt "Saarland Trofeo" findet in diesem Jahr nicht statt. Aufgrund der Coronapandemie haben sich die Organisatoren dazu entschlossen, die für Mitte Juni geplante Veranstaltung abzusagen

In der neuen Reihe des SR Fernsehens stellt der aktuelle bericht jeden Abend Tipps für die Zeit zu Hause vor.

Beerdigungen sind für viele wichtig, um sich noch einmal von einem geliebten Menschen verabschieden zu können. Dass die Coronakrise diesen Abschied oft erschwert, zeigt SR-Reporter Stefan Hauch.

Neueste Beiträge von SR 1

Derzeit herrscht Ruhe im Neunkircher Zoo. Da er geschlossen hat, kommen keine Besucher. Dafür haben manche Tiere nun freie Bahn: Alle paar Tage dürfen zum Beispiel die Elefanten - statt sonst vor der Öffnung des Zoos - nun tagsüber eine ausgiebige Runde durch den Zoo drehen. Elefantendame Kirsty hat - wie man hier sehen kann - viel ...

Atemschutzmasken sind längst Mangelware geworden. Dabei werden sie vielerorts dringend benötigt, vor allem in der medizinischen Versorgung. Viele helfende Hände sind deshalb dabei, selbst neue Mundschutzmasken zu nähen. Die kann man jetzt im Saarlouiser Landratsamt abgeben: dienstags und donnerstags zwischen 15 und 16 Uhr. Von dort au...

Noch immer gibt es im Saarland zahlreiche Verstöße gegen die Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie. Dieses Fehlverhalten soll ab sofort mit Bußgeldern geahndet werden. SR-Reporter Janek Böffel mit den Details.

Noch immer gibt es im Saarland zahlreiche Verstöße gegen die Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie. Der Landesvorsitzende der Gewerkschaft der Polizei (GdP) im Saarland, David Maaß, erklärt wie Bürger sich verhalten sollen, wenn sie Regelbrüche feststellen.

Keine Schule, keine Veranstaltungen, Abstand halten: Es sind drastische Maßnahmen - und alles hat nur ein Ziel: Das Tempo der Corona-Ausbreitung zu verlangsamen. Doch wie sieht das im Alltag aus? Wie gehen die Saarländer mit den neuen Regeln um?

Nicht nur Restaurants, Discotheken und Kneipen sind von der Corona-Pandemie betroffen. Auch Friseursalons müssen aktuell zur Sicherheit geschlossen bleiben. Wer sich jetzt seine Haare selbst schneiden möchte, sollte dabei einiges berücksichtigen. Wir haben Tipps und Alternativlösungen für Frauen- und Männerfrisuren zusammengestellt....

Wer kennt sich mit dem runden Leder besser aus als die beiden Fußball-Ikonen Reiner Calmund und Oliver Kahn. Doch auch ihre Gäste, die mal aus der Ecke, mal über die Flanken kommen, können passgenaue Pässe schlagen. Und ihre Volltreffer landen - direkt auf unserem Zwerchfell ... ;-)

Neueste Beiträge von SR 2 KulturRadio

Auch in Zeiten von Corona gilt: Die Gedanken sind frei. Sie können Grenzen überschreiten, durch fremde Städte streifen oder am Strand entlangspazieren. Antje Zimmermann hat Tipps von Reisebloggern zusammengetragen und lädt Sie ein zur Gedankenreise.

Die Hamburger Autorin Kathrin Klingner lässt sich für ihre Graphic Novels von eigenen Nebenjobs inspirieren. Ihr neustes Buch, "Über Spanien lacht die Sonne", hat einen ungewöhnlichen Einfluss. Denn seit einigen Jahren löscht Klingner nebenberuflich Hasskommentare im Internet. Thibaud Schremser hat "Über Spanien lacht die Sonne" gel...

"Ich habe weniger Angst vor dem Virus als vor den wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Folgen!" Diesen Satz hört man seit Wochen immer wieder. Denn nicht nur biologische, sondern auch wirtschaftliche Existenzen stehen auf dem Spiel. Der Schaden ist schon jetzt kaum noch bezifferbar. Die Hoffnungen auf eine schnelle Rückkehr zur Norma...

Durch das Coronavirus stößt der britische Gesundheitsdienst "National Health Service" endgültig an seine Grenzen. Marten Hahn berichtet aus London, wie die Angstellten des NHS mit den Arbeitsbedingungen in britischen Krankenhäusern fertig werden.

Corona-Krise: Das bedeutet speziel für Live-Künstler keine Auftritte - und damit Ebbe in der Kasse. Das Kulturforum der Sozialdemokratie Saarland e.V. hat dehalb eine Hilfsinitiative gestartet, die den Betroffenen im Saarland mit längerfristigen Aktivitäten unter die Arme greifen will. "Wir sind jetzt eifrig dabei, Spenden einzusammel...

In Coronazeiten können sich jene glücklich schätzen, die eine Vorratskammer haben: Vorräte satt, von Linseneintopfdosen über Sardinenbüchsen bis hin zum obligatorischen 10kg-Sack Mehl ist alles dabei. Wie man nun aus diesem kunterbunten Sammelsurium auch noch leckere Rezepte zaubert und was man sonst noch so alles damit anstellen ka...

Kaum einer bietet einen besseren Einblick in die italienische Unterwelt als Autor Roberto Saviano in seinen Sachbüchern. Nach dem Erfolg von "Gomorrah" wurde jetzt auch der Nachfolger "ZeroZeroZero" als Serie verfilmt. Alexander Soyez hat sie sich angesehen.

Neueste Beiträge von SR 3 Saarlandwelle

Das war ein ziemlicher Paukenschlag. Nachdem der AfD-Bundesvorstand seine Beratungen über die Umtriebe des saarländischen Landesverbandes immer wieder verschoben hatte, am 31. März dann die Entscheidung: Der Landesvorstand wird abgesetzt und soll durch einen Notvorstand ersetzt werden. Doch nicht aus politischen Gründen. Dazu ein Komm...

Überall im Lande sind mussten die Tafeln schließen, doch in fast allen saarländischen Gemeinden organisiert sich wieder Hilfe für die Bedürftigen. In Saarbrücken beispielsweise verteilt die ev. Kirchengemeinde Carpakete. SR-Reporter Oliver Buchholz über die Hilfsaktion

An der Grenze leben, auf beiden Seiten der Grenze arbeiten, in Deutschland und in Frankreich – das war vor der Krise schöner Alltag im Saarland. Auch für viele Landwirte, die ihre Felder auf deutscher und auf französischer Seite haben. Jetzt sind aber die Grenzen zu - wie kommen denn da die Bauern aufs Feld? Eine Reportage von Karin ...

Apotheken, Optiker, Lebensmittelgeschäfte, Zeitungskioske – ein paar Geschäfte haben ja noch immer geöffnet. Und auch unsere Taxis fahren noch! Wie das derzeit aussieht und wie die Branche mit Corona zu kämpfen hat, hat SR 3-Reporterin Lena Schmidtke rausgefunden.

Der Bundesvorstand der AfD hat am 31. März mit deutlicher Mehrheit für eine Absetzung des saarländischen Landesvorstands gestimmt. Im Studiogespräch erläutert SR-Landespolitik-Redakteur Jank Böffel, was genau beschlossen wurde, was die Hintergründe sind, wie der Landesvorstand reagiert und wie es jetzt weiter geht.

"Achtsam Morden", der Debüt-Krimi von Karsten Düss hat alles, was es in diesen düsteren Coronazeiten braucht: ganz viel Humor. Dieser Krimi sei herrlich erfrischend und zum Schlapp-Lachen, sagt SR 3-Krimiexpertin Ulli Wagner.

In Zeiten von Corona gelten andere Verhaltensregeln: Körperkontakt meiden, möglichst zwei Meter Abstand halten. Die meisten halten sich an diese neuen Regeln und sind dazu bereit, alles zu tun, um das Coronavirus einzudämmen Oft kann man aber auch immer mal wieder sehen, dass sich andere nicht daran halten: Die Nachbarn, die doch nach ...