Neueste Videos

Nachtragshaushalt: Peter Strobel im Sommergespräch, Gleichstellung: Kabinett beschließt nationale Strategie, EU-Ratspräsidentschaft: Merkel stellt Pläne vor, Energiewende: Veröffentlichung der EU-Wasserstoffstrategie.

CDU-Spitze einigt sich auf Frauenquote, Wagner-Scheid zur Frauenquote, RAG möchte Genehmigung für Grubenflutung, Finanzminister Peter Strobel im Sommergespräch, Zweiklassenmedizin: RWI-Studie belegt die Bevorzugung von Privatpatienten, Versicherungsberaterin Netterdon zu den Unterschieden zwischen privater und gesetzlicher Krankenversi...

Am Dienstagabend hat im Rehlinger Bungertstadion der erste Leichtathletik-Wettkampf seit Beginn der Corona-Pandemie stattgefunden. Zur Durchführung hatte der Saarländische Leichtathletik-Bund ein eigenes Hygiene-Konzept erstellt.

Regen oder Sonnenschein? Das SR Fernsehen informiert Sie von Montag bis Freitag um 18.45 Uhr ausführlich über das Wetter der nächsten Tage. Anschließend finden Sie die Sendung in der Mediathek. Zusätzlich gibt es viele Tipps passend zur Jahreszeit. Und Sie können Teil des neuen Saarlandwetters werden!

Sommergespräch: Finanzminister Strobel über das Saarland und die Corona-Krise, Gleichstellung: Kabinett beschließt nationale Strategie, Interview: Josephine Ortleb zur Gleichstellungsstrategie der Bundesregierung, EU-Ratspräsidentschaft: Merkel stellt Pläne vor, Energiewende: Veröffentlichung der EU-Wasserstoffstrategie.

Bußgeldkatalog: Diskussion um Rückabwicklung, Jahresbericht der Aidshilfe, Debatte um Berufung von Ulli Meyer in KEF-Kommission, Dreharbeiten SR-Tatort.

Bußgeldkatalog: Diskussion um Rückabwicklung, Jahresbericht der Aidshilfe, Debatte um Berufung von Ulli Meyer in KEF-Kommission, Dreharbeiten SR-Tatort.

Neueste Beiträge von SR 1

DFB Pokal-Halbfinale - Aufstieg in die 3. Liga. Der 1. FC Saarbrücken spielte eine super Saison und dennoch geht der, der diesen Erfolg ganz wesentlich mit zu verantworten hat - der sportliche Marcus Mann. Wochenlang wurde schon spekuliert - seit heute ist es offiziell. Wir haben Marc Drumm aus der SR1 Sportredaktion nach den Gründen g...

In Spanien gilt wie bei uns die Abstandsregelung von mindestens 1,5 Metern. Die Maskenpflicht gilt in Gebäuden und öffentlichen Verkehrsmitteln. In Katalonien sind allerdings die Infektionen wieder angestiegen. Hier hat die Regionalregierung eine allgemeine Maskenpflicht auch im öffentlichen Raum, also auch am Strand oder beim Joggen, ...

Im Saarland und auch anderswo wird langsam gelockert - aber A wie Achtung: Der Sommer 2020 steckt voller Überraschungen! Damit Ihr Euch darauf richtig einstellen könnt, gibt’s jetzt den perfekten Ratgeber: das SR 1-Sommer-2020-ABC – zum A wie Anhören täglich im SR 1 Programm! Und zum Z wie zweimal hören (oder noch öfter) einfach...

Fans im Stadion - im Moment ein seltenes Naturschauspiel. Selten, aber nicht ganz ausgeschlossen. Der LC Rehlingen hat gestern im Bungertstadion das erste Laufevent nach dem Lockdown veranstaltet. Vor Publikum. Und unserem SR 1 Sportreporter Georg Gitzinger. Wie das gelaufen ist, erfährt ihr von SR 1 Moderator Daniel Simarro

Worauf ist da zu achten, wenn Ihr z.B. Urlaub in Griechenland macht? Antworten gibt es von Balser und Mark.

Sommerferien im Saarland! Wer Urlaub gebucht, und ihn aus bekannten Gründen abgesagt hat sucht nach Alternativen. Wie wäre es da mal mit Campen im Saarland? Unser Reporter Franz Johann war am Campingplatz "Landgut Girtenmühle" bei Losheim am See. Ein "richtig entspanntes Plätzchen"...

Wer kennt sich mit dem runden Leder besser aus als die beiden Fußball-Ikonen Reiner Calmund und Oliver Kahn. Doch auch ihre Gäste, die mal aus der Ecke, mal über die Flanken kommen, können passgenaue Pässe schlagen. Und ihre Volltreffer landen - direkt auf unserem Zwerchfell ... ;-)

Neueste Beiträge von SR 2 KulturRadio

Nachdem die Dreharbeiten des neuen SR-"Tatort" coronabedingt um rund zehn Wochen verschoben werden mussten, ist Ende Juni 2020 endlich die erste Klappe gefallen. SR-Moderator Holger Büchner hat sich mit Daniel Sträßer, dem Darsteller des Ermittlers Adam Schürk, u. a. über seine ersten Arbeitstage unter strengen Sicherheitsauflagen un...

Im europaweit wohl größten Onlinebetrugs-Verfahren ist der Hauptverdächtige bereits am 6. Juli tot in seiner Zelle in der Justizvollzugsanstalt Saarbrücken aufgefunden worden. Das hat die Staatsanwaltschaft dem SR bestätigt. Die Todesursache soll bei einer Obduktion festgestellt und im Lauf des 8. Juli bekanntgegeben werden. Der 56-J...

Seit rund vier Monaten keine Veranstaltungen, keine Feste, keine Familienfeiern, kein fröhlicher Trubel mehr - die Politik hat's verboten. Abstand statt Nähe hat die Landesregierung verordnet - ein Ende nicht in Sicht. Trotzdem - oder gerade deswegen - kommen viele Menschen vor allem innerlich nicht zur Ruhe. Da können ganz alte Rezept...

Deutschland gehört zu den wenigen EU-Staaten, die aus Seenot Gerettete aufnehmen. Eine Übergangsregelung mit Malta, Italien und Frankreich ist ausgelaufen. Bundesinnenminister Horst Seehofer (CSU) will nun eine gerechtere Verteilung in der EU durchsetzen. Die Stadt Saarbrücken hat sich dem Bündnis Pro-Flüchtlingsbündnis "Städte Sic...

Zu den fünf Konzerten ohne Saalpublikum, die SR 2 KulturRadio seinen Radiohörerinnen und -hörern exklusiv bietet, gehört auch ein sehr schönes am Abend des 8. Juli - mit Werken von Henry Purcell und Georg Friedrich Händel. Im Mittelpunkt steht die Sopranistin Karline Cirule. SR-Musikreporterin Denise Dreyer stellt sie vor.

Michael Marx ist eine Legende der saarländischen Musikszene. Man kennt ihn aus seiner Zusammenarbeit mit Helmut Eisel, aus Marx, Rotschild & Tillermann und als Solokünstler natürlich auch. Karsten Neuschwender war dabei, als er vor über einem Jahr seine CD "Spätlese" vorgestellt hat und erinnert sich an eine Begegnung aus einer ander...

Klangexperiment und freie Improvisation, Jazz und Neue Musik – zwischen diesen Polen entfaltet sich die Kreativität des Saarbrücker In.Zeit Ensembles. Am 2. Juli spielte die Gruppe ein reines Improvisationskonzert im Studio Eins des SR. Der Konzertmitschnitt.

Neueste Beiträge von SR 3 Saarlandwelle

Ein Jahr nach dem Erörterungstermin für das Grubenwasserkonzept in Ensdorf hat die RAG ein Konzept für ein Monitoring für den Anstieg des Grubenwassers angekündigt. Derzeit liegt offenbar nur ein Entwurf für das Konzept vor, in den die RAG keinen Einblick gewährt. SR-Wirtschaftsredakteurin Karin Mayer berichtet.

Der saarländische Finanzminister Peter Strobel (CDU) hat keine verfassungsrechtlichen Bedenken wegen des verabschiedeten Nachtragshaushaltes für das Saarland. Ein Rechtsgutachten hatte Zweifel an der Verfassungsmäßigkeit der Haushaltsbeschlüsse erzeugt. SR-Reporter FLorian Mayer berichtet.

Der 1. FC Saarbrücken und sein bisheriger Sportdirektor Marcus Mann gehen getrennte Wege. Wie der Verein am Mittwoch mitteilte, wird Mann künftig den Posten des Nachwuchsdirektors bei Bundesligist TSG Hoffenheim besetzen. SR-Reporter Marc Drumm berichtet.

Zur besseren Förderung der Gleichstellung von Männern und Frauen hat das Bundeskabinett am 8. Juli die erste ressort-übergreifende Gleichstellungsstrategie beschlossen. Zu den Zielen der Strategie gehört zum Beispiel, mehr Frauen in Führungspositionen zu bringen oder die Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu fördern. Dazu im SR-Int...

Die Sommerferien sind gerade gestartet und damit bei den Kindern und Jugendlichen keine Langeweile aufkommt, gibt es trotz Corona zum Glück ein paar Ferienfreizeiten. Eine ganz ungewöhnliche Beschäftigung für die Kinder gibt es im Wareswald in Tholey: beim Schnuppertag Archäologie. SR-Reporterin Lena Schmidtke war mit dabei.

Seit März ruhte quasi der gesamte Sport im Land. Nach den Öffnungen der letzten Wochen hat der Saarländische Leichtathletik-Bund SLB ein eigenes Hygiene-Konzept für Wettkämpfe erstellt. Am 7. Juli war es dann soweit: im traditionsreichen Rehlinger Bungertstadion gab es den ersten Wettkampf nach dem Corona-Lockdown. SR-Reporter Georg ...

Wegen der Corona-Pandemie schreckt in diesem Jahr viele der Gedanke an Urlaub im Hotel ab. Eine Alternative: einen Wohnwagen oder ein Wohnmobil mieten. Gerade Neulingen flößen die großen Fahrzeuge aber erst mal Respekt ein. SR-Reporterin Sarah Sassou mit einigen hilfreichen Tipps.