Video

UNSERDING Dialekt und Vereinsleben

Im Karnevalsverein spielt der Erhalt des Dialekts eine besonders wichtige Rolle. Wie sich das auswirkt und was in ihrem Heimatverein in Besch dafür getan wird, erzählt Sarah Esch und erinnert sich an ihre Zeit als Karnevalsprinzessin.

UNSERDING Sprachwissenschaftler erklärt Saarländisch

Was macht "Saarländisch" aus und warum wenden sich immer mehr Menschen vom Dialekt ab? Prof. Dr. Augustin Speyer forscht zum saarländischen Dialekt. Er hat uns die Eigenheiten und Entwicklungen des Dialekts erklärt.

UNSERDING Poetry-Slam auf Saarländisch

Clara Brill ist zweifach-ausgezeichnete Saarlandmeisterin im Poetry-Slam. Warum sie trotzdem erst vor kurzem ihren ersten Text im Dialekt geschrieben hat und warum der Dialekt beim Poetry-Slam selten ernst genommen wird, erzählt sie im Video.

UNSERDING Deutsch lernen im Saarland

2015 ist Mannan Abdul Ibrahim aus seiner Heimat in Syrien geflohen. Angekommen in Saarlouis lernt er nicht nur eine andere Kultur, sondern auch eine andere Sprache kennen. Wie es ist, Deutsch, umgeben von Dialekt zu lernen, erzählt er im Video.

UNSERDING Jung fragt Alt: Wie finde ich den richtigen P...

Wie finde ich den oder die eine, fürs Leben? Egal ob jung oder alt, die Frage stellen sich so viele von uns. Wir haben nachgefragt - bei den Leuten, die schon einiges mehr an Lebenserfahrung haben als wir: Omas und Opas.

UNSERDING Wo steckt für euch Frankreich im Saarland?

FCS-Spieler Luca Kerber und Tim Civeja haben uns im Interview erzählt, wo sie hier im Saarland die Nähe zu Frankreich spüren. Außerdem erzählt Tim, warum er sich hier wie im Urlaub fühlt und Luca erklärt, wo auch im Fußball die Nähe zu Frankreich steckt.

UNSERDING So arbeitet die UNSERDING-Redaktion

Was machen Journalisten, wenn das Mikrofon aus ist? Und was ist Moderatoren schon peinliches in ihrer Sendung passiert? Beim Girls‘ und Boys’Day durften neun Schülerinnen und Schüler hinter die Kulissen von UNSERDING schauen und selbst Fragen stellen.

UNSERDING Was macht eine Glasveredlerin?

Kyra macht eine Ausbildung als Glasveredlerin in Saarbrücken. Was das schönste an ihrem Job ist und wie die Arbeit als Glasveredlerin aussieht, hat sie uns im Interview erzählt.