Ausgang ungewiss - Das Artensterben der Insekten und seine Folgen

Ausgang ungewiss - Das Artensterben der Insekten und seine Folgen

Podcast - Land & Leute | 31.03.2019 | Dauer: 00:26:38 | SR 3 - SR 3 Saarlandwelle

Themen

nsekten sind vielen Menschen lästig, zum Beispiel dann wenn sie im Sommer die Windschutzscheibe vom Auto verkleben oder wenn sie einem nachts ums Ohr herumsurren und man morgens mit juckenden Stichen aufwacht. Im Ökosystem haben sie aber eine wichtige Funktion, bestäuben sie doch Blüten und sind Nahrung für Vögel und andere Tiere. Seit ein paar Jahren beobachten Experten allerdings einen massiven Rückgang der Insekten im Saarland. Auch bei den Menschen beliebte Insekten sind betroffen. So verschwinden zum Beispiel immer mehr Schmetterlingsarten. Einer der Hauptgründe ist die extensive Landwirtschaft. Dazu kommen Autoabgase, Flächenversiegelung und der Klimawandel. Doch was bedeutet das Insektensterben für das Ökosystem, welche Folgen hat es für uns Menschen und lässt es sich vielleicht noch aufhalten?

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.