Was passiert, wenn wir auf Aliens treffen?

Was passiert, wenn wir auf Aliens treffen?

Podcast - Abendrot | 29.04.2019 | Dauer: 00:32:57 | SR 1 - SR1

Themen

Ist die Menschheit allein im Universum? Gibt es eine Chance, jenseits der Erde auf fremde Intelligenzen zu stoßen? Und was würde ein solcher Kontakt für die Zukunft der Menschheit bedeuten? Dies sind die Fragen, die im Mittelpunkt der neuesten sozialwissenschaftlichen Subdisziplin stehen, der Exosoziologie.Sie spricht sich dafür aus, die Weltgemeinschaft darüber entscheiden zu lassen, wie sich die Menschheit bei einem möglichen Kontakt mit Außerirdischen oder deren Hinterlassenschaften / Artefakten verhalten sollte. Denn jährlich werden viele neue Planeten entdeckt, auf denen Leben theoretisch möglich wäre.Wie gehen wir damit um? Sollen wir solche Planeten mit Radiowellen beschallen und damit mögliche Außerirdische auf uns aufmerksam machen? Was können wir aus der Science Fiction lernen? Auch das sind Themen, die im 'SR1 Abendrot-Talk' angesprochen werden.

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.