Der Todestag von Frank Schirrmacher

Der Todestag von Frank Schirrmacher

Podcast - ZeitZeichen | 12.06.2019 | Dauer: 00:13:55 | SR 2 - Christoph Vormweg

Themen

Gefeiert wurde Frank Schirrmacher als "Anschieber" großer Debatten im Feuilleton der Frankfurter Allgemeinen Zeitung, als Technik-Philosoph und Medienkritiker. Fünf Jahre nach Frank Schirrmachers tödlichem Herzinfarkt im Alter von 54 Jahren ist die Zeitungswelt langweiliger geworden. Denn der von Literaturpapst Marcel Reich-Ranicki geförderte Beamtensohn konnte polarisieren und zuspitzen. Als jüngster FAZ-Herausgeber aller Zeiten hauchte er dem politisch konservativen Blatt eine neue Vielstimmigkeit und Offenheit ein. Denkverbote gab es für Frank Schirrmacher nicht, auch keine Säulenheiligen. Schon früh warnte er vor den Gefahren des Internets und vor einem entfesselten Kapitalismus. Schirrmacher konnte Karrieren ebnen, doch einige Spitzenjournalisten zog es in diesen Jahren zur Konkurrenz.

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.