Der Todestag des "Theaterherzogs" Georg II. von Sachsen-Meiningen

Der Todestag des "Theaterherzogs" Georg II. von Sachsen-Meiningen

Podcast - ZeitZeichen | 25.06.2019 | Dauer: 00:14:09 | SR 2 - Christoph Vormweg

Themen

Am 25. Juni 1914 starb der "Theaterherzog" Georg II. von Sachsen-Meiningen. Georg II., der vielbegabte, 2,06 Meter große Herzog hatte Sachsen-Meiningen von 1866 an reformiert: in ein liberales Musterland, der sogar die Gleichberechtigung der Frauen förderte. Berühmt wurde neben seiner Hofkapelle vor allem das Theater, für das er sich persönlich engagierte. Regelmäßig gingen "die Meininger“ mit wirtschaftlichem Erfolg international auf Tournee: bis nach London und Moskau.

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.