Recep Tayyip Erdogan ein Jahr Präsident - eine Zwischenbilanz

Recep Tayyip Erdogan ein Jahr Präsident - eine Zwischenbilanz

Podcast - Kontinent | 09.07.2019 | Dauer: 00:33:41 | SR 2 - Sabine Ertz

Themen

Am 24. Juni 2018 wurde der Führer der türkischen Regierungspartei AKP, der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan, mit gut 52 Prozent der Stimmen wiedergewählt. Am 9. Juli 2018 wurde er vereidigt. Erdogan hat vor einem Jahr gleichzeitig die Kompetenzen des abgeschafften Ministerpräsidenten übernommen und damit ein Präsidialsystem geschaffen. Seine Regierung braucht seitdem auch nicht mehr die Zustimmung des Parlaments. Gleichzeitig kontrolliert Erdogan auch die obersten Organe der Justiz. Die Türkei ist damit praktisch zur Diktatur geworden.Anlass für uns, in "Kontinent – das europäische Magazin" auf SR 2 Kulturradio und AntenneSaar Zwischenbilanz zu ziehen. Was hat sich verändert in der Türkei? Wie ist das Verhältnis zum Westen? Zu den USA? Was denken die Menschen in der Türkei?

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.