Der Geburtstag von George Eastman

Der Geburtstag von George Eastman

Podcast - ZeitZeichen | 12.07.2019 | Dauer: 00:14:42 | SR 2 - Andrea Kath

Themen

"Sie drücken auf den Auslöser, wir machen den Rest" - damit warb George Eastman Ende des 19. Jahrhunderts für sein junges Unternehmen. Der Name "Kodak" ging um die Welt. Denn Eastman machte die Fotografie für alle erschwinglich. In einer Zeit, als man noch mit schweren Glasplatten und Großformat-Kameras fotografieren musste.Seine Eastman Kodak Company im US-amerikanischen Rochester produzierte für den Massenmarkt. Der frühere Bankangestellte Eastman war selbst ein passionierter Freizeitfotograf - und machte aus seiner Leidenschaft von 1881 an ein internationales Unternehmen. Er kaufte jedes Patent, das er kriegen konnte. Mit seinem neu entwickelten Rollfilm aus Zelluloid und seinen immer handlicheren Kameras machte er ein Vermögen.Als Eastman sich im März 1932 mit einem Schuss ins Herz das Leben nahm, berichtete die Weltpresse darüber. Jahrelang hatten ihn unerträgliche Rückenschmerzen geplagt.Der Kunstmäzen und Sozialreformer hinterließ noch eine letzte Nachricht an seine Freunde: "Meine Arbeit ist getan - Wozu warten?"

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.