Der Damenfrieden von Cambrai wird geschlossen

Der Damenfrieden von Cambrai wird geschlossen

Podcast - ZeitZeichen | 05.08.2019 | Dauer: 00:13:23 | SR 2 - Maren Gottschalk

Themen

Die eine war 49, die andere 52 Jahre alt. Beide Damen galten damit in ihrer Zeit schon als sehr alt. Das hielt sie nicht davon ab, sich massiv in die Politik einzumischen und einen Frieden auszuhandeln, den die männlichen Herrscher allein offenbar nicht zustande brachten.Margarete von Österreich handelte als Bevollmächtigte ihres Neffen Kaiser Karls V., und Louise von Savoyen sprach für ihren Sohn, den französischen König Franz I. Beide Regenten hatten sich geweigert, direkt miteinander zu disputieren. Also trafen sich die noblen Damen mit großem Gefolge an der Schelde und planten die Zukunft ihrer Länder. Im Damenfrieden von Cambrai verzichtete Frankreich auf alle Ansprüche in Italien und Flandern, im Gegenzug gab das Kaiserhaus Habsburg das Herzogtum Burgund auf.Außerdem wurden die beiden Söhne von Franz I., die seit drei Jahren in Madrid gefangen gehalten wurden, gegen ein Lösegeld von zwei Millionen Goldmünzen freigelassen.

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.