Mit Ursula Ott über "Loslassen, Aufräumen, Bewahren"

Mit Ursula Ott über "Loslassen, Aufräumen, Bewahren"

Podcast - SR 3 - Aus dem Leben | 14.08.2019 | Dauer: 00:46:43 | SR 3 - Stefan Miller

Themen

Von wegen „Einen alten Baum verpflanzt man nicht“. Diesen Satz würde Ursula Ott am liebsten verbieten! Sie hat einen solchen „Baum“ verpflanzt, nämlich ihre 87jährige Mutter. Und sie hat ein Buch darüber geschrieben: „Das Haus meiner Eltern hat viele Räume. Vom Loslassen, Ausräumen und Bewahren“ (erschienen im btb Verlag). Das Elternhaus war zu groß und leer geworden, die Familie in alle Winde zerstreut. Die Lösung war der Umzug der Mutter in ein kleines betreutes Wohnen, weit weg vom Heimatort. Also gingen Ursula Ott und ihre Schwester ans Werk, es wurde organisiert, ausgeräumt, gepackt und eben verpflanzt. Nein, nicht alles war einfach. Aber am Ende zahlte sich der Mut aus: dem „Baum“ wuchsen grüne Triebe! Ursula Otts Mutter fand neue Aufgaben, knüpfte neue Kontakte und probierte neue Dinge aus. Eine Erfolgsgeschichte, zu der Ursula Ott auch andere ermuntern möchte. Vor allem ihre Altersgenossen: die Baby-Boomer. Die Kinder derer, die den Krieg gerade noch mitbekommen haben und mit der jungen Bundesrepublik zusammen groß wurden. Gerade das Ausräumen war die Gelegenheit, Erinnerungen der Mutter aufzuspüren, um das wirklich Wichtige zu bewahren.

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.