Der Geburtstag des Malers Christian Schad

Der Geburtstag des Malers Christian Schad

Podcast - ZeitZeichen | 21.08.2019 | Dauer: 00:14:40 | SR 2 - Ulrike Gondorf

Themen

Zuerst sind da immer die Augen. Magnetisch ziehen sie den Blick des Betrachters an, halten ihm stand und bleiben doch unergründlich. Christian Schad ist der große Portraitist der Weimarer Republik, im Berlin der Zwanziger Jahre hat er die neuen Menschen dieser neuen Zeit gemalt.Selbstbewusste, elegante Frauen, die ihre erotische Attraktivität offen ausspielen, Männer im grauen Geschäftsanzug oder im Smoking, Intellektuelle, Geschäftsleute, Künstler, Menschen aus der Zwischenwelt des Zirkus und des Variétés. In kühlen Farben, mit der Genauigkeit und der Perfektion der alten Meister.Als distanzierter Beobachter tritt Schad den Dargestellten gegenüber, mit der vermeintlichen Objektivität eines Fotografen. "Ich sehe. Ich bringe das Bewusstsein nicht hinein" war das Credo, mit dem er zu einem Hauptvertreter der Kunst der Neuen Sachlichkeit geworden ist.

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.