Schönes, neues Moskau - Die Jugendszene der russischen Hauptstadt

Schönes, neues Moskau - Die Jugendszene der russischen Hauptstadt

Podcast - Kontinent | 17.09.2019 | Dauer: 00:38:28 | SR 2 - Sabine Ertz

Themen

"Gorky Park" im Herzen Moskaus hat sein Aussehen radikal verändert. Anstelle der alten, sowjetischen Fahrgeschäfte und illegalen Kioske stehen hier nun schick hergerichtete Buden mit Street Food - es gibt mehrere Restaurants, ein Open-Air Kino, zahlreiche Chill-Out-Zonen mit übergroßen Sitzkissen. Alles nahezu perfekt für junge Großstädter konzipiert - stilsicher im Look von Instagram und Pinterest. Ganz so, wie es sich der seit 2010 regierende Bürgermeister, Sergej Sobjanin, vorgestellt hat: "Auf Plätzen, in Parks, in Fußgängerzonen finden Festivals und Kulturveranstaltungen statt. Millionen von Menschen werden die Stadt wieder für sich entdecken."Aus wenn der Politiker den allgemeinen Geschmack getroffen haben sollte, viele junge Leute wären gern gefragt worden. Aber das teure Projekt ist, wie früher, ohne Beteiligung der Bürger geplant worden. Und Clubs und Kunstaktionen sind nur solange erlaubt, bis die Polizei sie verbietet. Das wollen viele Jugendliche ändern. Denn Freiheit lässt sich schwer begrenzen.

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.