Der Geburtstag von Friedrich Wilhelm II.

Der Geburtstag von Friedrich Wilhelm II.

Podcast - ZeitZeichen | 25.09.2019 | Dauer: 00:14:41 | SR 2 - Almut Finck

Themen

Eine Legende schon zu Lebzeiten - Friedrich der Große. Schwer hatte es dadurch sein Neffe und Nachfolger, noch dazu, weil der Onkel ihn offen verachtete. Zeitgenossen und Historiker übernahmen das Urteil:Friedrich Wilhelm II. galt lange als dümmlich und faul, wollüstig und verschwendungssüchtig, soll Günstlings- und Mätressenwirtschaft betrieben und einen skurrilen Hang zum Okkultismus besessen haben. Kurz: der trotteligste unter allen Preußenregenten.Erst Ende des 20. Jahrhunderts begann man andere Seiten dieses Hohenzollern zu entdecken, der im Rokoko geboren wurde und kurz vor der Französischen Revolution seinen Thron bestieg: seinen Humanismus, seine musische Begabung, sein Mäzenatentum. Vor allem Musik und Architektur förderte er.Potsdam verdankt ihm den Neuen Garten, heute UNESCO-Welterbestätte, und Berlin das Brandenburger Tor.

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.