Polens PiS könnte Mehrheit noch ausbauen

Polens PiS könnte Mehrheit noch ausbauen

Podcast - Kontinent | 08.10.2019 | Dauer: 00:38:16 | SR 2 - Sabine Ertz

Themen

Am 13. Oktober wählt Polen ein neues Parlament. Umfragen zufolge scheint es realistisch zu sein, dass die nationalkonservative PiS ihre absolute Mehrheit im Parlament verteidigen kann.Seit 2015 regiert in Polen die nationalkonservative PiS. Bei der Parlamentswahl am 13. Oktober will die Opposition deren absoute Mehrheit brechen, doch die Chancen dafür stehen schlecht.Die Regierungspartei „Recht und Gerechtigkeit“ (PiS) sitzt vor der Parlamentswahl am Sonntag fest im Sattel. Die Partei hat in den letzten vier Jahren für eine konservative Wende gesorgt und will ihre absolute Mehrheit im Parlament verteidigen. Den Umfragen zufolge scheint das durchaus realistisch zu sein, PiS liegt demnach auf Platz 1. Den zweiten Platz belegt die Liberale Bürgerkoalition (KO), auf Platz 3 folgt die Bauernpartei (PLS).Neben den Wahlen in Polen werden wir in „Kontinent – das europäische Magazin“ am kommenden Dienstag auch über Norwegen berichten, das im Ranking der glücklichsten Nationen der Welt regelmäßig Spitzenplätze belegt.Das liegt zum einen am Ölreichtum, der zum Wohle aller in einen Staatsfond investiert wird, aber auch an der atemberaubenden Natur, in die es auch die Norwegerinnen und Norweger selbst zieht. Und es liegt an der relativ homogenen Gesellschaft, in der das „Gesetz von Jante“ groß geschrieben wird. Es beschreibt, wie Bescheidenheit und Großherzigkeit gesellschaftliches Miteinander gelingen lasse und den Erfolg des Kollektivs sichern.

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.