Rumänien: Fällt das letzte Bollwerk gegen die Korruption?

Rumänien: Fällt das letzte Bollwerk gegen die Korruption?

Podcast - Kontinent | 05.11.2019 | Dauer: 00:35:58 | SR 2 - Peter Weitzmann

Themen

Wer gilt als Favorit im Rennen um das höchste Amt in Rumänien? Ist es Amtsinhaber Klaus Iohannis, Oppositionsführer Ludovic Orban oder doch Viorica Dancila? Die Präsidentschaftswahl in Rumänien ist unser Schwerpunkt im europäischen Magazin Kontinent auf SR 2 Kulturradio und AntenneSaar.Jahrelang gab es Proteste auf den Straßen und Kritik aus dem In- und Ausland an der Regierung Rumäniens. Die sozialdemokratisch geführte Exekutive hatte immer wieder versucht, die Korruptionsbekämpfung zu behindern und gesetzlich einzuschränken. Anfang Oktober 2019 ist die Regierung nun im Parlament gestürzt worden. Rumäniens Präsident Klaus Iohannis hat den bisherigen Oppositionsführer Ludovic Orban zum neuen Ministerpräsidenten auserkoren. Orban kündigte an, den Rechtsstaat und die Unabhängigkeit der Justiz zu stärken.Am 10. November steht außerdem der Präsident selbst zur Wiederwahl an. Amtsinhaber Iohannis gilt als klarer Favorit. Er hat sich über die Jahre als Bollwerk gegen die Korruption und deren - mehr oder weniger offene - Unterstützung durch die Regierung profiliert.Der gestürzten Ministerpräsidentin Dancila, die ebenfalls für das höchste Staatsamt kandidiert, werden weniger gute Chancen eingeräumt. Dennoch: Erhält kein Kandidat mehr als 50 Prozent der Stimmen, dann findet am 24. November eine Stichwahl statt.

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.