Der Todestag des Missionars Willibrord

Der Todestag des Missionars Willibrord

Podcast - ZeitZeichen | 07.11.2019 | Dauer: 00:14:29 | SR 2 - Wolfgang Meyer

Themen

Sein Name "Willibrord" zeigt: Der Mann stammt aus einem anderen Zeitalter - aus dem siebten und achten Jahrhundert nach Christus - aber: Dieser Mann hatte progressive Ideen. Christliche Missionare wie er hielten sich damals normalerweise an eine recht unbequeme Regel.Sie lebten a: asketisch und b: möglichst fern der Heimat. Je ferner von zu Hause, desto näher am Himmel, glaubten die frommen Leute. Willibrord hingegen setzte auf persönliche Bequemlichkeit und auf missionarische Effektivität.Was könne es schon nützen, als Bettler herumzurennen und zu versuchen, die Friesen zu bekehren. Er Willibrord, reiste mit dem Segen Roms und des fränkischen Herrschers als vornehmer Erzbischof an, gründete eine schicke Residenz und missionierte quasi von zu Hause aus.Willibrord starb in der Nacht zum 7. November 739 im Bett - in dem von ihm gegründeten Kloster Echternach.

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.