Der Todestag des Publizisten Ralph Giordano

Der Todestag des Publizisten Ralph Giordano

Podcast - ZeitZeichen | 10.12.2019 | Dauer: 00:14:25 | SR 2 - Thomas Pfaff

Themen

Am 10. Dezember 2014 starb der Publizisten Ralph Giordano. "Hier kennt uns noch keiner – aber das wird sich bald ändern". Sagt Ralph Giordano Anfang der 1960er Jahre zu seinem Kollegen, als er vor dem WDR-Filmhaus steht. An mangelndem Selbstbewusstsein fehlt es ihm nie – und er wird Recht behalten. Mit Dokumentationen wie "Heia Safari" über die deutsche Kolonialherrschaft in Afrika oder "Die armenische Frage existiert nicht mehr" über den Genozid an den Armeniern setzt er Maßstäbe für den Dokumentarfilm in der Bundesrepublik.

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.