Mit Heike Makatsch

Mit Heike Makatsch

Podcast - SR 3 - Aus dem Leben | 28.01.2020 | Dauer: 00:44:20 | SR 3 - Stefan Miller

Themen

Es ist ein bisschen wie in der „Kleinen Raupe Nimmersatt“: manchmal hat man den Eindruck, Leuten beim Großwerden zuzusehen. Heike Makatsch ist so jemand. Als sie in den 90ern beim Musiksender Viva und mit Bravo-TV bekannt wurde, war sie längst erwachsen. Aber niemand verkörperte das Unbefangene und Frische dort so gut wie sie – die Frau, die alle Mädels damals als große Schwester haben wollten… Mit 15 als Schülerin nach Amerika gegangen, abgebrochenes Politikstudium, abgebrochene Schneiderlehrer, Beatles-Fan und zumindest als Sängerin absolut furchtlos – sagt sie selbst! Gesungen hat sie inzwischen oft, auch mehrere Kinderlieder-CDs gibt´s mit ihr. Unvergessen natürlich ihr musikalischer Auftritt im Film „Männerpension“, dem Start ihrer Schauspielkarriere. Im Filmgeschäft ist sie längst eine feste, anerkannte Größe, ob in „Aimée und Jaguar“, „Almost Heaven“, als Margarete Steiff oder in vielen weiteren Film- und Fernsehproduktionen. Dass ihr das Saarbrücker Ophüls-Filmfestival 2020 eine eigene Tribute-Reihe widmet, spricht für sich. Und auch wenn sie nicht gern Privates preisgibt: es gibt auch eine politische Heike Makatsch, die sich klar und öffentlich engagiert. Für Amnesty International und Oxfam zum Beispiel, wie in einem Spot für die Einführung einer Transaktionssteuer. „La Makatsch“ kommt ins SR 3-Studio, da rollen wir gern den roten Teppich aus!

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.