Die fünfte Jahreszeit im Saarland: der verordnete Frohsinn?!

Die fünfte Jahreszeit im Saarland: der verordnete Frohsinn?!

Podcast - saarland.pod - Der Politikpodcast des Saarländischen Rundfunks | 20.02.2020 | Dauer: 00:44:52 | SR 2 - Carmen Bachmann

Themen

Jetzt geht es wieder los und das ist kein Spaß: Die Faasenacht, Faasend, der Karneval – eine streng heitere Angelegenheit. Manch einer bereitet sich und seinen Verein das ganze Jahr über auf die tollen Tage vor. Mit allen Schwierigkeiten, die das ehrenamtliche Organisieren von Großveranstaltungen so mit sich bringen. Umzüge, Kappensitzungen, Partynächte. Nichts, was nicht geht bei der Faasenacht – außer vielleicht diskriminierende Verkleidungen und Witze. Echt jetzt? Was ist noch erlaubt bei der Faasenacht? Und gibt es noch sowas wie die Abrechnung mit den Herrschenden in der Bütt? Was beschäftigt die Fastnachtsmacher? Das besprechen die Kompetenzen:Ewald Blum alias Elfriede Grimmelwiedisch, Grande Dame und Urgestein der saarländischen Comedyszene, Annika Matheis, SR-Journalistin, schon immer Tänzerin, früher Trainerin und Büttenrednerin und jetzt im Vorstand der Maulesel Oberwürzbach, Oliver Buchholz, Theologe, SR-Journalist, stellvertretender Sitzungspräsident und Elferratsmitglied des Carneval Verein Lebach und Carmen Bachmann, Gesprächsleitung und eher Faasenachtsmuffel.

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.